• 1. November 2013
„R@usgemobbt 2.0“ – Ein Theaterprojekt

von Hr. Schneider | Fotos: Hr. Schneider & Fr. Kirchhoff

Im Rahmen einer Aktion der MISS Beratungsstelle Bergen zu „Chancen und Risiken des Internet“ hatten die Jugendlichen der 9. Klassen unserer Schule am 30. Oktober die Möglichkeit, das Theaterstück „R@usgemobbt 2.0“ zu erleben.

Worum ging es in diesem Stück? – Der 16-jährige Jess – gerade an eine neue Schule gekommen – beschließt aus seinen bisher gesammelten Erfahrungen, sich ab sofort aus allem herauszuhalten. So nach dem Motto ‚Wozu braucht man in der Realität Freunde, wo es doch in der virtuellen Welt genug davon gibt‘. Doch die Mädchen-Clique um die attraktive und tonangebende Vanessa herum kommt ihm dabei schnell in die Quere: Als die computerinteressierte Chris von Vanessas Clique schikaniert und mit peinlichen Handyvideos unter Druck gesetzt wird, muss Jess sich für eine Seite entscheiden und die Situation droht, zu eskalieren…

Zu dem allgegenwärtigen und sehr brisanten Thema „Cybermobbing“ fand dann auch im Anschluss an die Aufführung eine Diskussionsrunde mit den Darstellern statt. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema ‚Cybermobbing‘ sollte durch die Comic On! Theaterproduktion Köln natürlich auch der Spaß am nicht alltäglichen Medium Theater vermittelt werden.

Eine Auseinandersetzung mit dem Thema hat sicher bei den meisten jungen Zuschauern in irgendeiner Weise stattgefunden, wenn auch nicht sofort, wie die anschließende Podiumsdiskussion gezeigt hat. Das war auch gar nicht so einfach für die Darsteller: eine Diskussionsrunde mit 250 Beteiligten zum Laufen zu bringen bzw. am Laufen zu halten – Respekt! Dennoch versuchten sich einige Schüler, und auch eine anwesende Mutti, und äußerten ihre Empfindungen und Gedanken zum Stück und zur Problematik an sich vor „versammelter Mannschaft“.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt lauschten dann auch wirklich restlos alle (!) Anwesenden den mitunter sehr emotionalen Worten, und begriffen, was Mobbing bzw. Cybermobbing Tag für Tag für Kummer und Sorgen bei den Betroffenen anrichten können. Eine sehr wichtige Debatte unter Jugendlichen wurde hier angestoßen, die wünschenswerterweise eine Fortsetzung auf allen Schul- und Pausenhöfen Rügens -und nicht nur dort!- finden sollte.

Unserer besonderer Dank an dieser Stelle gilt den überzeugenden und besonders in der Sache sehr engagierten Darstellern von „ComicOn!“. – KLASSE VORSTELLUNG! –