• 4. November 2013

von Fr. Ponsa | Fotos: Fr. Kirchhoff

Wer im Oktober hofft, dass der Sommer vielleicht doch noch einmal vorbeischaut, gibt spätestens zu Halloween auf. Denn dann springen kleine Geister, Monster und Hexen durch die Vorgärten und Hausflure und bringen bei ihrem „Süßes, sonst gibt’s Saures!“ immer einen kleinen vorwinterlichen kalten Hauch in unsere Korridore. Wer es aber eben lieber warm mag, der macht es so wie die Klasse 5a, die am Vortag zu Halloween mit Kürbissen bewaffnet die Küche unserer Schule eroberte. Und da wurde dann geschnippelt, gebrutzelt, gebacken und gekocht. Wer denkt, dass den Schülern vor allem am Herd so richtig heiß wurde, den müssen wir enttäuschen. Es waren die Kürbisse, die so manchen ins Schwitzen brachten.
Denn nur mit vollem Körpereinsatz gelang es, diese zu zerkleinern.
Aller Mühe Lohn war dann ein 3-gängiges Menü, das mit viel Freude und Stolz aufgetischt und natürlich verspeist wurde:

kuerbisVorspeise: heiße Würstchen-Mumien (mit Blätterteig)

Hauptspeise: Kürbissuppe

Nachspeise: selbstgebackene Waffeln

Es hat super geschmeckt und vor allem mit der Kürbissuppe wurden die Teller immer wieder gefüllt. Und so hatten alle zum Schluss auch noch ein wohlig warmes Gefühl im Bauch.
Und wem zu dieser Jahreszeit wieder einmal kalt sein sollte, der hat nun vielleicht eine Idee, wie er sich ordentlich einheizen kann.