• 11. November 2013
Litauische Küche im Wahlpflichtkurs „Palanga“

von Robin Köpke, 8b [Reporterkurs]

Am 7.11. um 12:55 Uhr trafen sich die 7 Teilnehmer des Palanga-Kurses und Frau Drusche am Hotel und Restaurant „Kaufmannshof“ in Bergen zum gemeinsamen Kochen eines litauischen Gerichtes. Der Chefkoch, Herr Schwedtland, begrüßte alle und zeigte ihnen zuerst die Küche. Er erklärte, dass meistens von den Gästen die Gerichte der Speisekarte bestellt werden, aber auch Extrawünsche ließen sich durchaus erfüllen.

Die Schüler hatten die Möglichkeit, eine in Litauen sehr beliebte Suppe, die „Rote Bete Suppe“ zuzubereiten. Alle benötigten Zutaten wurden von den Schülern unter Anleitung verarbeitet, die kalt zu essende Suppe umgerührt und natürlich auch probiert. Zum Abschluss des kleinen Kochkurses erzählte Herr Hermerschmidt, wie er zu den Kontakten mit Palanga in Litauen gekommen war und wie sich die Idee, litauisch in Bergen zu kochen, entwickelt hatte.