• 11. November 2013
SKANAUS – Guten Appetit!

Bericht & Fotos: Schüler des Palanga-Kurses & Fr. Drusche

Wir Schüler der 8. Klasse der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“ beschäftigen uns im Wahlpflichtunterricht dieses Schuljahres u. a. mit Palanga. Es geht darum, unsere Partnerschule genauer kennenzulernen, in Geografie und Geschichte reinzuschnuppern und Sehenswürdigkeiten der Partnerstadt Bergens zu entdecken. Gern nutzten wir dafür das Wissen von Leuten, die schon häufiger dort waren. So luden wir zum Beispiel Frau Nord ein, die uns mit ihrem anschaulichen Diavortrag begeisterte.

Zum Abschluss des Kurses besuchten wir das Romantikhotel Kaufmannshof in Bergen um unter professioneller Anleitung eine litauische Spezialität zuzubereiten. Rote-Beete-Suppe stand auf dem Speiseplan. Der Chefkoch Herr Schwedtland hatte alles vorbereitet und wir brauchten uns nur noch die Küchengeräte nehmen und loslegen. Dabei wurde schon recht deutlich, wer die Küche zu Hause nur zum Essen aufsucht. Nach etwa einer Stunde, in der wir Herrn Schwedtland nebenbei den ein oder anderen Trick ablauschten, konnten wir unsere Kochergebnisse auch gleich verkosten. Nicht jeder würde die Suppe nun zu seinem Lieblingsessen erklären, aber in so einem schicken Restaurant essen, das war für alle eine tolles Erlebnis.

Der Unterricht in dieser Form verging wie im Flug und hat uns prima gefallen. Ein großes Dankeschön geht an Michael Hermerschmidt, der uns in sein Hotel eingeladen hat. Wir kommen gern wieder!