Unsere Firma in Aktion

Unsere Gründungsgeschichte

Seit 2010 die SGbR UNIWEAR gegründet wurde, haben 53 Schüler und Schülerinnen sich dem Textildruck und Textildesign verschrieben.
Im Schuljahr 2019/20 arbeiten 10 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 in unserer Firma.
Unser Unternehmen „Green Mountain“ wurde am 4. September 2012 von Robin, Johannes, Richard, Otto und Paul gegründet. Wir profitierten damals von den vorhandenen Arbeitsmitteln und dem Wissen der Vorgängerfirma „UniWear“. Inzwischen haben wir uns Nähmaschinen, allerlei Nähzubehör und Firmenshirts erarbeitet und können unsere Erfolge mit selbst finanzierten Festen feiern.

Hier könnt ihr die Höhepunkte unserer der Geschäftsjahre nachlesen.

Unsere Produktion

Die Produktionsline Transferdruck der Urfirma führen wir auch heute noch weiter. Wir vertreiben Schulshirts und Schulsweatshirts, bedrucken aber auch in kleinen Auflagen textile Behältnisse aller Art mit selbstentwickelten Motiven.
Inzwischen haben wir uns im Nähen und Häkeln geübt und probieren alles aus, was sich um Textilien dreht und unserem Firmenziel dienlich ist. Wir wollen mit unseren Produkten das Leben bunter machen und dies möglichst nachhaltig. Von der Handytasche bis zum Federmäppchen ist schon einiges im Sortiment. Seit 2018 produzieren wir Bienenwachstücher, die z.B. Frischhaltefolien ersetzen sollen und 2019 nahmen wir ein selbstgenähtes Reisespiel in unser Angebot auf.
In Kooperation mit den „RainbowKids“, der SGbR der Grundschule Altstadt, führen wir seit dem Schuljahr 2017/18 regelmäßig Workshops durch. Hier entwickeln und testen wir neue Produktideen und Arbeitstechniken.

Präsentation und Verkauf

Die Schülerfirmen sind regelmäßig auf Schulveranstaltungen präsent. Auf den Schülerfirmenmessen MV 2010, 2012 und 2015 zeigten wir unsere Firma, tauschten mit den vielen Ausstellern Erfahrungen aus und stellten uns dem kritischen Urteil einer Fachjury. 2015 wurden wir mit dem 3. Preis in der Kategorie Handwerk belohnt. Seit 2017 bemühen wir uns gemeinsam mit anderen Schülerfirmen jährlich ein Regionaltreffen zu organisieren.
Unsere Produkte vertreiben wir traditionell auf dem Bergener Weihnachtsmarkt und anderen Veranstaltungen der Stadt Bergen auf Rügen und unserer Schule oder direkt auf Bestellung. Regelmäßiger Kunde und auch Unterstützer ist z.B. der Förderverein unserer Schule.

Lest dazu auch unser Flyer und unsere Preisliste.

Kontakt

Ihr erreicht uns über unsere E-Mailadresse greenmountain@gmx.de oder telefonisch über das Sekretariat unserer Schule.