• 13. März 2018
Newcomernews – Schüler machen Nachrichten

– Bericht & Fotos: Hr. Mauer –

Wie schnell gelangt ein Ereignis in die Nachrichten? Wie werden diese erstellt? Und was ist verantwortungsvoller Journalismus?

Diese und anderen Fragen konnten 18 Schüler der 9. Klasse in Begleitung der Schulsozialarbeiterin Fr. Steffen und ihrem Fachlehrer Hr. Mauer am 06.03.2018 auf einer Exkursion ins NDR-Funkhaus Schwerin den Profis von Radio und Fernsehen stellen. Im Rahmen eines Modellprojekts wurde den Schülern ein beeindruckender und motivierender Einblick „hinter die Kulissen“ gegeben – die Arbeit liegt aber noch vor ihnen.

In den kommenden Wochen werden verschieden Medienbeiträge vorbereitet und mit der Technik und den Experten des NDR, die die Schule am 11.04. 2018 besuchen, produziert. Die Ergebnisse sind dann auf einer eigens erstellten Homepage zu sehen.