• 27. Juni 2017
Aktion 5b: Küstenschutz – Strandputz

– Bericht: Fr. Möller | Foto: Hr. Miron –

Am 20.06.2017 nahmen wir, die Klasse 5b mit Frau Möller und Herrn Miron, an dem Küstenschutzprojekt des Nationalparkamtes Vorpommern und dem Biosphärenreservat Südost-Rügen teil.

Zunächst ging es mit dem Bus nach Prora, um von dort zu starten. Ausgestattet mit Müllsäcken und Gummihandschuhen begannen wir unsere Müllsammelaktion am Strand. Es war erstaunlich, welche Dinge doch einfach „vergessen“ werden und Strandbereiche für nachfolgende Badegäste unattraktiv machen. Der Tag war sehr heiß und die Sonne setzte unserer Haut, trotz Sonnenschutzcreme, tüchtig zu. Da war ein Sprung ins kühle Nass eine willkommene Abwechslung und Erfrischung. In Mukran endete unser Strandputz. Etwas müde und geschafft eilten wir zur Bushaltestelle, doch welch ein Schreck, der Bus nahm uns nicht mit, fuhr einfach ohne uns los. Zum Glück kam kurz darauf der nächste, der uns nach Bergen brachte. Das war für uns ein besonderer Tag.

Es wäre schön, wenn noch mehr Klassen an dem Projekt „Küstenschutz“ teilnehmen würden, um Strandbesucher darauf aufmerksam zu machen, dass jeder einen Beitrag für die Umwelt leisten kann. Selbst produzierter Müll sollte von jedem selbst in die Mülltonnen entlang der Strandaufgänge entsorgt werden. Vielleicht haben wir ja mit unserer Aktion einige Badegäste erreicht!?

Diesem Aufruf und Wunsch der Klasse 5b kann und will ich mich gern anschließen! -admin-