• 3. Juli 2017
Auf das Puzzle! … Fertig! … LOOOS!

– Fotos: Hr. Schneider –

Die Sommertour 2017 des Norddeutschen Rundfunks machte am 1. Juli Station auf dem Bergener Marktplatz. Die damit für die Stadt verbundene ‚Stadtwette‘ brachte in der vergangenen Woche ganz schön viel Aufregung und jede Menge Vorbereitungen an unsere Schule. Aufgabe war es, ein Puzzle des Stadtwappens unserer Stadt Bergen auf Rügen in der Größe 3 mal 5 Meter, bestehend aus 50 Teilen (je 60×50 cm) in weniger als 2 Minuten zusammenzulegen.

Was für eine Herausforderung!!! Besonders für unsere beiden Hausmeister, Herrn Raatz und Herrn Höft, aber auch für die Künstler unserer Schule, angeleitet von Frau Kling. Zunächst einmal musste also erst dieser riesengroße „Puzzlerahmen“ hergestellt werden, dann mussten die einzelnen Teile des Puzzles mit den richtigen Teilen des Wappens bedruckt und schließlich mit den korrekten Farben eingefärbt werden. UND: natürlich wasserfest musste die Farbe auch sein, denn der Sommer hatte sich gerade zu einer längeren Pause zurückgezogen und sollte uns bis 20 Minuten vor der Aktion am Samstag auf dem Marktplatz mit jeder Menge Regenwasser überschütten… Aber alle Vorbereitungen konnten pünktlich abgeschlossen und das Zusammenlegen hart trainiert werden, damit auch während der Einlösung der Stadtwette nichts schief ging.

In den Minuten vor Einlösung der Stadtwette war die Aufregung natürlich am größten. Alle Beteiligten und Zuschauer auf dem Marktplatz (sollen wohl in der Spitze bis zu 9500 (!) da gewesen sein.) blickten gespannt auf die Große Leinwand (oder das Mega-Display, wie man heute sagt) und warteten gespannt auf den Startschuss, den Susanne Grön und Marko Vogt von NDR 1 Radio MV nach dem Interview mit Mel C (von den „Spice Girls“) gab.

Nach knapp einer Minute war alles vorbei – und: HURRA! die Stadtwette gewonnen!!! Und nicht nur die Bürgermeisterin, Frau Ratzke war stolz auf die „Puzzle Crew“… Mit viel Applaus würdigte das Publikum auf dem Markt diese großartige Leistung der Puzzler. Die Entspannung wich sichtbar einem Glücksgefühl, nicht nur bei den mitwirkenden Schülerinnen und Schülern, auch bei der Leiterin des Bergener Hospiz, denn die mit dieser Aktion „erspielten“ 1000 € (in Worten EINTAUSEND) wurden dem hiesigen Hospiz in Form eines symbolischen Schecks von Lotto MV übergeben.

Eine großartige Sache, wie ich finde! Und dafür haben sich die Anstrengungen der letzten Woche so richtig gelohnt, oder!?! -admin-