• 20. Juni 2023
Herausforderung: Leben mit Handicap

– Bericht & Fotos: Hr. Schneider –

Vom 11. bis 12. Mai 2023 nahmen alle Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen am Projekt „Leben mit Handicap“ teil, welches mit großem Engagement von Sonja Bade & ihrem Team von der Greifswalder Sportgemeinschaft 01 e.V. und Herrn Schnur (RegS) organisatorisch vorbereitet wurde.
An den vier Stationen berichteten Daniel und Laura den Schülerinnen und Schülern von ihren täglichen Erfahrungen und halfen beim Erlernen des Spiels „Goalball“, wenn man so gar nichts oder nur sehr schlecht sehen kann.

Martina zeigte an der Station „Sichtweisen“, was man beim Erkunden und Abtasten der Umgebung ohne sehen zu können und nur unter Nutzung eines Stocks beachten sollte. Hier war also höchste Konzentration gefragt. Ein kurze Einführung in das System der Braillé-Schrift (Blindenschrift) und wo uns diese im täglichen Leben begegnet, gab es ebenso.

Beim Überwinden von Barrieren – in einem Rollstuhl sitzend – waren den Kindern Sonja und Danilo während eines Rollstuhl-Parcours, an der 3. Station behilflich.
Auch Freizeitbeschäftigungen, insbesondere die Teilnahme am Sport, standen auf dem Programm. So konnten die Lernenden ausprobieren, wie man im Rollstuhl sitzend sogar aktiv Basketball spielen kann.

Zum Abschluss des Projekttages trafen sich alle Beteiligten in großer Runde, um von ihren „ersten Erfahrungen“ an den unterschiedlichen Stationen zu berichten und wie die Schülerinnen und Schüler dieses Projekt erlebt haben. Und: JA, es hat allen Schlerinnen und Schülern viel Freude und jede Menge Spass bereitet! Es gab zudem viele noch offene Fragen, die die Kinder stellen konnten und von Sonja und Ihrem Team ausführlich beantwortet wurden.

Für die Vorbereitung und Durchführung des Projekts möchten wir uns abschließend herzlichst bei den Organisatoren und Beteiligten der Greifswalder SG 01 e.V. bedanken!