• 17. September 2014
Feierliche Grundsteinlegung

von: Hr. Schneider | Fotos: Justin Schmeller

Am heutigen Mittwoch fand um 15:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen die Grundsteinlegung für den Neubau des Mehrzwecksaals (auch „Aula“ genannt) und des Verbindungsbaus an unserer Schule statt.
Die Bürgermeisterin der Stadt Bergen auf Rügen, Frau Köster, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste sehr herzlich, darunter Vertreter des Wirtschaftsministeriums unseres Landes sowie der Stadtverwaltung Bergens und des Landkreises . Ebenso wurden die Schulleiterinnen und Schulleiter der Bergener Schulen begrüßt und die den Bau vorbereitenden und -ausführenden Firmen herzlich willkommen geheißen. In kurzen Ansprachen des Vertreters der Wirtschaftsministeriums und des Bauamtsleiters der Stadt Bergen, Herrn Starke, wurde den Anwesenden noch einmal Art und Umfang der auszuführenden Arbeiten in kurzer, knapper Form erläutert.
Die wichtigste Frage für die anwesenden LehrerInnen und SchülervertreterInnen war natürlich: Wann können wir wieder zurück in unsere Schule? — Das Ende der Um- und Anbaumaßnahmen (Bauzeit) wird hoffentlich im Juli 2016 sein. So hat es Herr Starke noch einmal hervorgehoben.
Im Anschluss daran befüllten Frau Köster und Frau Reiher eine Zeitkapsel mit den für so eine Grundsteinlegung „üblichen Zutaten“ wie aktuellen Euromünzen, Bauzeichnungen, einer Ostsee-Zeitung mit heutigem Datum und vielen Wünschen, die von Schülern der 5. Klassen für ihre „neue, moderne“ Schule geäußert und niedergeschrieben worden waren. Alles gut verpackt, wurde diese kupferne „Röhre“ dann in der Erde versenkt. Die Bürgermeisterin und unsere Schulleiterin bereiteten sodann gemeinsam das Mörtelbett für die Abdeckplatte, durch die der Schacht mit Hilfe der Firma Bau GmbH Heinemann fachgerecht verschlossen wurde.