• 23. März 2015
Projekttag: Für eine Welt, die für alle funktioniert

– von Fr. Schulz-Franz –

Unter diesem Motto hatte die Regionale Schule „Am Grünen Berg“ am 19. März 2015 die deutsch-afrikanische Gruppe „Black&White“ zu Gast.

Einen ganzen Schultag lang zog afrikanische Lebensfreude in unser Schulhaus ein. Auf 80 afrikanischen Djemben trommelten die SchülerInnen afrikanische Rhythmen, tanzten und sangen afrikanische Lieder. Vier verschiedene Workshops boten die Möglichkeit, die Lebensbedingungen auf unserem Nachbarkontinent kennenzulernen und sich mit den Schwierigkeiten des Lebens dort auseinanderzusetzen. Das erklärte Ziel der Projektkoordinatoren war es dabei, Vorurteile abzubauen und Verständnis zu entwickeln.

Mit Freude und Interesse ließen sich sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen und Lehrer in den Bann ziehen. Dieser Schulprojekttag wird allen lange in Erinnerung bleiben.