• 13. August 2021
Handicapsport bewegt Schule II

– Bericht & Fotos: Fr. Schäfer & Hr. Prümers –

Das Aufklärerprojekt „Handicapsport bewegt Schule“ von und mit Frau Bade und ihrem tollen Team ist einer der Dauerbrenner am Grünen Berg. Umso enttäuschender war es für unsere damaligen 6. Klassen, dass das Projekt 2020 für unsere SchülerInnen coronabedingt ausfiel.
Doch damit wollten wir uns nicht begnügen: Dank der fallenden Infektionszahlen konnten unsere mittlerweile 8. Klassen zum Schuljahresbeginn 2021/2022 diese wichtige und interessante Erfahrung nun mit Verzögerung nachholen – und das hat sich gelohnt!

In dem stationsartig aufgebauten Ablaufplan steckte allerhand drin. Nach der gemeinsamen Begrüßung mitsamt einem eindrucksvollen Film über diverse Sportarten, größtenteils paralympisch, ging es für die SchülerInnen direkt los mit der Entdeckungstour in die Welt der Handicaps. Auf der Agenda standen: Para-Leichtathletik, Rollstuhl-Basketball, Goalball und ein Einblick in den Alltag eines sehbehinderten Menschen.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen am Ende des Schultages waren die SchülerInnen geschafft, aber glücklich und nachhaltig beeindruckt über die neugewonnenen Erfahrungen. Jede/r konnte über seinen eigenen Tellerrand hinausblicken und sich einmal in die Lage eines Gehandicapten versetzen. Klar ist: Dieses Projekt war und ist nicht nur, sondern bleibt wohl ein Dauerbrenner unserer Schule.