• 27. Januar 2014

von Rayk Arndt (8b) & Lucas Poier (8a)

Die 8. und 9. Klassen unserer Schule waren am 22.01. zu Besuch bei der Berufsmesse. Diese wurde auf dem Gelände der Rugardschule durchgeführt. Die Veranstaltung begann um 9.30 Uhr. Bei der Berufsmesse ging es darum, dass die Schüler ihren Traumberuf finden.

Es wurden viele Tätigkeiten vorgestellt, z.B. Krankenschwester, Arzt, Bürokaufmann, Jobs bei der Bundespolizei und Bundeswehr und viel andere. Die Messe ging 4 Stunden lang. Jeder Schüler hatte die Aufgabe, während des Rundganges an den Stationen Fragen zu stellen und die Antworten zu notieren. Wir beide fanden die Bundeswehr am besten. Auch andere Schulen waren zu Gast, z.B. Gingst, Garz, die Rugardschule und das Gymnasium. Wir wurden von 2 Lehrerinnen unserer Schule begleitet, von Frau Lenz und Frau Stange. Es gab auch eine Kantine, in der sich die Schüler etwas zum Essen holen konnten. Ungefähr um 12.00 Uhr war die Berufsmesse beendet und wir gingen mit vielen neuen und interessanten Eindrücken über mögliche Berufe nach Hause.