• 18. September 2017
6b und 6c in Burg Stargard

– Bericht: Fr. Zink | Fotos: Fr. Kirchhoff –

Gleich nach den Sommerferien fand unsere Klassenfahrt statt. Wir reisten mit den Klassen 6c und 6b. Es kamen die Lehrer Frau Kirchhof, Frau Zink und Frau Möller mit. Außerdem kam auch die Mutti von Laura mit.

Mit dem Zug ging es zur Jugendherberge nach Burg Stargard. Nachdem wir unsere Zimmer in Beschlag genommen hatten, gab es Mittagessen. Leckere Nudeln mit Tomatensoße. Anschließend ging es nach draußen, um die Gegend zu erforschen.

Das haben wir mit einer GPS-Ralley gemacht. Wir wurden in vier Teams eingeteilt. Die Aufgaben waren ziemlich langweilig. Einmal haben wir den Weg nicht gefunden und mussten einen Mann fragen, der, glauben wir, ganz schön betrunken war. Doch zwischendurch hat unsere Gruppe ein Eis bekommen, das war toll. Am Ende hatten aber alle Teams den Weg gefunden und die Schatztruhe erbeutet. Als Belohnung gab es Armbänder für Alle. Danach waren wir im Wald und haben Stöcke für den Abend gesucht.

Bei einem leckeren Stockbrot übers Lagerfeuer wurde noch bis in die Nacht erzählt und gelacht, bevor alle müde und zufrieden in ihre Betten hüpften.
Am nächsten Morgen haben wir uns nach einem tollen Frühstück zum Hexenkeller nach Penzlin begeben. Dort wurden wir durch die Räume geführt und durften uns die Foltergeräte anschauen. Justin musste sein Daumen in die Daumenschraube halten. Das fanden wir cool. Da gab es auch einen Folterstuhl mit ganz spitzen Nägeln, da durfte sich jeder raufsetzen der wollte.

Nach der Führung sind wir nach Neubrandenburg in die Stadt gefahren. Dort durften wir shoppen gehen. Danach sind wir wieder zur Jugendherberge gefahren und haben Pizza gegessen.

Am nächsten Morgen haben wir an einer Burgführung teilgenommen. Es ging durch die Burg von Stargard. Für uns Kinder war dies nicht gerade spannend. Doch anschließend ging es endlich auf die Sommerrodelbahn. Jeder hatte drei Fahrten. Nur Ole und Nils kamen nicht unten an, die sind aus dem Wagen gefallen. Danach ging es zurück zur Jugendherberge. Nach dem Abendessen fand eine Disco statt. Es hat sich niemand getraut, den Anderen zum Tanz zu bitten. Vielleicht das nächste Mal.

Am Freitag ging es leider schon wieder nach Hause.

Es war eine lustige und coole Klassenfahrt!!!