• 15. September 2017
Projekttage mit dem EWE-Energiemobil

– Bericht: Fr. Geist | Fotos: Nick (FotoKids) –

Für die Klassen 7a, 7b und 8a stand in dieser Woche Unterricht der besonderen Art auf dem Stundenplan: Jede Klasse war einen Tag zu Gast im Energiemobil von EWE und erfuhr viel Wissenswertes über Strom und die Möglichkeiten, diesen zu erzeugen. Im Blickpunkt standen erneuerbare Energien wie Windkraft, Solarstrom, Wasserkraft oder Erdwärme.

Den größten Teil des Tages nahm aber das Bauen eines eigenen kleinen „Stromerzeugers“ durch die Schüler ein. So baute die 8. Klasse eine Kurbelleuchte und die 7. Klassen ein Miniwindrad. Für beide Produkte musste mit unterschiedlichsten Werkzeugen und Materialien gearbeitet werden. Es war wichtig, die Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge zu erledigen und dazu Anleitungen genau zu lesen und die Erklärungen der Fachleute korrekt umzusetzen. Nach ca. 6 Unterrichtsstunden konnte jeder Schüler sein selbst hergestelltes Produkt in den Händen halten und ausprobieren.

Ein großes Dankeschön geht an Jannick Schwienhorst und Karl-Heinz Raczek vom Energiemobil Oldenburg (Niedersachsen) für ihre fachkundige und geduldige Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern an den 3 Tagen.