• 20. Februar 2014
Schüler trainieren den Ernstfall BeWERBUNG

Bericht & Fotos: H. Stange

Werbung für die eigene Person. Dieser schwierigen Herausforderung stellten sich die SchülerInnen der 9. Klassen unserer Schule in ihrem 3-tägigen Bewerbungstraining vom 18. bis 20.2.2014.

Wie schaffe ich es, die Aufmerksamkeit eines Ausbildungsbetriebes auf mich zu lenken? Passt das gewählte Unternehmen zu mir? Werde ich dort optimal in meinem Wunschberuf ausgebildet? Bin ich bestens über das Unternehmen und meinen Wunschberuf informiert?

Wie verläuft das Bewerbungsverfahren?

Fragen über Fragen, die für die Neuntklässler in diesen Tagen im Fokus standen. Während der Trainingstage überarbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement und unter professioneller Anleitung von Berufsberatern, Deutsch- und AWT-Lehrern ihre vorbereiteten Bewerbungsunterlagen. Mit dem Berufswahlfahrplan wurde noch einmal verdeutlicht, dass jetzt die „heiße Phase“ der Bewerbungen beginnt. Die BARMER zeigte den SchülerInnen, wie ein Einstellungstest aussehen könnte und Auszubildende der Sparkasse probten mit ihnen verschiedene Varianten von Vorstellungsgesprächen. Höhepunkt des Trainings waren zweifellos die simulierten Vorstellungsgespräche unter realen Bedingungen. 15 Unternehmen aus Bergen und Stralsund erklärten sich bereit, den Ernstfall Vorstellungsgespräch zu proben und Tipps und Hinweise mit auf den Weg zu geben.

Die SchülerInnen und Organisatorinnen der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“ bedanken sich bei allen Berufsberatern, Unternehmen und Einrichtungen, die dazu beitrugen, dass die SchülerInnen mit vielen wertvollen Erfahrungen, Fertigkeiten und Ratschlägen im Gepäck in die Bewerbungsphase starten können.