• 20. Oktober 2023
„Mathe extrem“ zum 11. Mal

– Bericht: Fr. Geist | Fotos: Karolina (6b, FotoKids) & Partnerschule „Vlado Jurgučio“ Palanga –

Am 18.10.2023 fand die 11. Auflage von „Mathe extrem“ statt. Die 5. Klassen unserer Schule waren gefordert, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Sport und Mathematik zu zeigen und das auch noch in einem Wettbewerb.

In 5 verschiedenen Staffeln wetteiferten jeweils 10 Schüler und Schülerinnen jeder Klasse um die schnellste Bewältigung der Staffelhindernisse und zugleich um möglichst viele richtige Mathematikergebnisse. Das Umschalten vom schnellen Laufen, Hüpfen, Springen auf „Kopfarbeit“ war nicht so einfach, deshalb erschienen einigen Teilnehmern die eher leichten Matheaufgaben als ziemlich schwierig. Aber alle Klassen zeigten tollen Einsatz und einen fairen Wettkampf. Alle Teams standen nicht nur im schulinternen Wettstreit, denn der Wettbewerb wird fast zeitgleich auch in unserer Partnerschule in Palanga (Litauen) ausgetragen.

Beide Schulen tauschen ihre Ergebnisse aus und so gibt es eine gemeinsame Ergebnisliste über die Platzierungen. In diesem Jahr konnten sich die Klassen 5a und 5c unserer Schule gemeinsam den 1. Platz sichern. Dazu herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön ebenfalls an alle Helfer und Unterstützer des Wettbewerbs und vor allem auch an die AG „Fotokids“, die den Wettkampf im Bild festhielt.

Die Ergebnisse des Fernwettkampfes "Mathematik Extrem 2023"
Palanga - Bergen, 18.10.2023

 
MannschaftPunkte
1. PlatzKlassen 5a + 5c
(Bergen)
je 82 Punkte
logo_stadt
2. PlatzKlasė 5a
(Palanga)
76 Punkte
logo_pals
3. PlatzKlasė 5b
(Palanga)
75 Punkte
logo_pals
4. PlatzKlasė 5c
(Palanga)
73 Punkte
logo_pals
5. PlatzKlasse 5b
(Bergen)
74 Punkte
logo_stadt

So kämpften die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule während des Wettkampfes:

Und das war los in unserer Turnhalle: