• 20. Mai 2017
Faust trifft Margarethe

– von Luise Mielke (10a) –

Am 17.05.2017 sind wir, die Klassen 9-10, mit dem Zug von Bergen nach Stralsund gefahren. Unser Ziel war das Hansa-Gymnasium.

Dort stand das Konzert „Faust trifft Margarethe“ auf dem Spielplan, das von der Klasse 10c des Gymnasiums als Projekt in Zusammenarbeit mit dem Theater und dem Philharmonischen Orchester Vorpommern erarbeitet wurde.
Aus Wissenschaft, Pudel und Gretchendrama wurde eine spannende Geschichte, die in Spiel, Wort, Gesang und Orchestermusik die wichtigsten Elemente von Goethes Drama bzw. Gounods Oper vorstellt.

Das Projekt wurde erzählerisch und kreativ gestaltet sowie moderiert. Musik und Literatur einmal anders!
Es war spannend und interessant zu sehen, wie ein Drama, das man nur aus dem Unterricht kennt, von Schülern für Schüler aufbereitet wurde.
Nach einer Stunde begaben wir uns mit neuen Eindrücken auf den Heimweg.