• 9. Oktober 2013
Exkursion in die Stralsunder Brauerei

von Pascal Geist, Benjamin Suppan & Fr. Kupke | Fotos: Jennifer Granzow & Fr. Kupke

Am 04.10.2013 fuhr die Klasse 8a gemeinsam mit Frau Kupke in die Brauerei nach Stralsund.
Wenn man das Wort „Brauerei“ hört, denkt man eigentlich an nur eins. Und zwar an Bier.
Aber wie wir gelernt haben, steckt sehr viel mehr dahinter. Wegen der Vorschriften erhielten wir zuerst einen Ausweis, denn es dürfen keine Unbefugten in die Brauerei.

Unser Besucherleiter führte uns durch die Brauerei und erklärte uns wichtige Dinge. Wir erfuhren, dass dort alkoholische und alkoholfreie Getränke gebraut werden. Wie konnten die einzelnen Veranstaltungs- und Produktionräume besuchen.Sehr interessant war die Information, dass es in einer Brauerei verschiedene Berufe gibt, wie z.B. Brauer, Mechatroniker oder Gastronomen. Sehr bildhaft wurde uns geschildert, welches Durchhaltevermögen die Mitarbeiter haben müssen, wenn in den Veranstaltungsräumen der Brauerei regelmäßig Discos oder Familienfeiern stattfinden.

Verschiedene Berufe wurden uns näher vorgestellt. Wir erfuhren, dass man als Brauer zum Brauen der Getränke sehr viel Fantasie braucht. Sehr interessant war für uns, dass auch eine Frau derzeitig ihre Ausbildung zur Brauerin absolviert. Die Mechatroniker überwachen, wie die Getränkeflaschen maschinell etikettiert, verkorkt und verpackt werden. Der Lagerist muss auch Gabelstapel fahren können und braucht dafür sehr viel Geschick.

Zum Schluss durften wir verschiedene alkoholfreie Getränke der Brauerei verkosten. Die Fassbrause mit Sanddorngeschmack hat allen am Besten geschmeckt. Nebenbei erzählte unser Leiter, wie man Bier richtig verkosten soll. Es ist nicht nur der Geschmack wichtig – sondern auch die Farbe und der Geruch.
Es war ein sehr toller Ausflug in die Brauerei Stralsund.