• 29. Oktober 2018
Probentage unserer Schülerbands

– Bericht: Fr. Geist | Fotos: Hr. Schneider –

Unsere Schülerbands beweisen ihr Können bei vielen schulischen und außerschulischen Veranstaltungen. Da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, gehören regelmäßige Proben über das gesamte Schuljahr dazu. Eine besonders intensive Übungsphase findet aber in jedem Herbst auf Ummanz statt. Das Bandlager in der Pension „Windrose“ bietet Musikern und Betreuern sehr gute Bedingungen, um ungestört vom Schulstress mehrere Stunden täglich zu proben. 13 Kinder der Klassen 5 und 6 übten von Montag bis Donnerstag und 9 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 von Donnerstag bis Sonntag.

Die „Neuen“ aus den 5. Klassen lernten die ersten Griffe auf der Gitarre, am Keyboard und am Schlagzeug. Das ehrgeizige Ziel war, bei der öffentlichen Probe am Donnerstagabend einen gemeinsamen Song als Band zu präsentieren. Dies gelang – vor Eltern, Geschwistern und Lehrern hatte „RockStart“ den ersten Auftritt und erntete riesigen Beifall von den Zuschauern. Die „erfahrenen“ 6. Klässler, die sich in diesem Jahr den Namen „Spirellis“ gaben, zeigten ebenfalls Kostproben ihres Könnens und bewiesen, dass sie die Übungszeit intensiv genutzt hatten.

„Circle of Friends“, die gemeinsame Band von Regionaler Schule und Gymnasium, spielte ebenfalls Ausschnitte aus ihrem bereits umfangreichen Repertoire und wurde von den Zuschauern bejubelt und zu einer Zugabe „gezwungen“. Die Bandmitglieder nutzten die darauffolgenden 3 Tage, um sich musikalisch weiter zu entwickeln und neue Songs einzustudieren.

Die Durchführung dieses „Trainingslagers“ war nur möglich durch die intensive Betreuung und musikalische Anleitung der Kinder durch Hr. Richter, Fr. Briese und Hr. Mauer. Ein großes Dankeschön an alle Drei und alle weiteren Helfer und Unterstützer.

P.S. „Circle of Friends“ ist live zu erleben am 13.11.2018 beim Benefizkonzert „Keine Gewalt gegen Frauen und Kinder“ in der Marienkirche zu Bergen.