• 19. Mai 2015
Wünsch Dir was! – Tag der offenen Baustelle

– von Klasse 6a | Fotos: Lukas (FotoKids) –

Am gestrigen Vormittag, dem 18.05.2015, hatten wir, die 6a, gemeinsam mit einer Klasse der Rugardschule das Privileg, den Rohbau unserer „neuen“ Schule etwas genauer in Augenschein nehmen zu dürfen.

Und wenn man schon mal etwas Besonderes darf, dann auch gleich doppelt. Denn in der neuen Aula warteten nette Mitarbeiter eines Berliner Planungsbüros auf uns, die ganz genau wissen wollten, was wir uns in der Stadt Bergen zukünftig wünschen.

Zuerst erzählten wir, welche Dinge uns gut gefallen und was besser werden sollte. Alle Hinweise wurden sehr ernst genommen und so trauten wir uns mutig, eigene Ideen anzubringen. Darunter waren zum Beispiel eine fußgängerfreundlichere Ampel an der Kreuzung nach Bergen-Süd sowie bessere Einkaufsmöglichkeiten. Und während unsere Gehirne nur so überschäumten von tollen Vorschlägen, wurden wir ganz lieb mit Keksen und leckerem Obst versorgt. Und da man schon mal beim Essen war, fiel einigen ein, dass man auch nichts gegen „Subway“ oder „Starbucks“ einzuwenden hätte.

Nichts wurde abgeschmettert oder belächelt. Das fanden wir richtig toll. Es passiert so selten, dass Erwachsene unsere Vorschläge so ernst nehmen. Was aus diesen einmal wird, werden wir im wahrsten Sinne des Wortes sehen. Für uns war dieser Ausflug in unsere neue Schule und eine mögliche Zukunft ein tolles Erlebnis. Wann darf man sich schon mal so herrlich viele Sachen wünschen.

Die Klasse 6a