• 22. Januar 2018
Wir stellen vor: Die „FotoKids“

Heute möchten wir das Ganztagsangebot „FotoKids“ vorstellen. Dazu hat Lana (8a) Herrn Schneider ein paar Fragen gestellt:

FK: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, dieses Ganztagsangebot anzubieten?

Hr. Schneider: Ich wollte, dass die Kinder lernen, was sie fotografieren und wie sie mit den aufgenommenen Fotos umgehen. Das betrifft auch die Auswahl von Aufnahmen für die Veröffentlichung im Internet, also auf der Homepage unserer Schule, oder in sozialen Netzwerken.

FK: Ist es anstrengend mit mehreren Kindern zusammen zu arbeiten?

Hr. Schneider: Nein, könnte man allgemein antworten. Natürlich kommt es immer auf die Zahl der FotoKids an. Die Teilnehmerzahl bei den FotoKids ist immer noch begrenzt aufgrund der wenig vorhandenen Fototechnik. Also ist es nicht wirklich anstrengend,wenn jeder seine Aufgaben kennt und ich mich auf alle FotoKids verlassen kann. Und das kann ich in den aller meisten Fällen.

FK: Welches Ziel soll dieses Ganztagsangebot erreichen? (Welche Aufgabe hat es?)

Hr. Schneider: Die Kinder sollen in erster Linie Sicherheit im Umgang mit der Technik erlangen und zweitens, Verantwortung beim Fotografieren sowie bei der Auswahl der zu veröffentlichenden Fotos zeigen. Mit unseren Fotografien leisten wir auch wichtige Zuarbeit für die Gestaltung der Schulhomepage. Zu dem setzen wir auch eigene Projekte um.

FK: Welche Projekte hatten Sie bisher bzw. welches ist Ihr aktuelles Projekt?

Hr. Schneider: In unserem letzten großen Projekt haben wir eine Fotoausstellung zum Umbau unseres Schulhauses gestaltet. Das Projekt dauerte knapp 2 Jahre, in denen die FotoKids die Arbeiten auf der „Großbaustelle Störtebekerstraße 8c“ begleitet haben. Mehr als 500 Fotos wurden von den FotoKids gemacht und alle mussten gesichtet und die Aussagekräftigsten für die Ausstellung ausgewählt werden. Das Projekt sollte schließlich pünktlich zur Wiedereröffnung im September 2016 fertig und somit beendet werden.
Für das laufende Schuljahr haben wir uns vorgenommen, die verschiedenen Ganztagsangebote unserer Schule in Wort und Bild vorzustellen, die wir dann nach und nach auf der Schulhomepage veröffentlichen werden. Den Anfang haben wir mit der Vorstellung der Theatergruppe schon gemacht, in Kürze folgt das Angebot „Fahrrad-AG„. Ich vermute mal (auf Grund der wenigen Zeit), dass dieses Projekt bis ins nächste Schuljahr dauern wird…

FK: Wie oft treffen sich die FotoKids?

Hr. Schneider: Wir treffen uns in der Regel einmal in der Woche (dienstags), besprechen Termine und bereiten uns auf  Veranstaltungen vor. Zusätzlich erlernen wir den Umgang mit Fotobearbeitungssoftware, besuchen Schul- und andere Veranstaltungen. Viele von Ihnen liegen außerhalb der Unterrichtszeit und finden auch schon mal an anderen Orten, zu unterschiedlichen Zeiten statt.

FK: Üben FotoKids auch das Fotografieren?

Hr. Schneider: Na klar! Übung macht doch bekanntlich erst den Meister, wie ein altes Sprichwort herausstellt. Wenn es das Wetter erlaubt, gehen wir dazu raus in die Natur oder auf die Strasse, um zum Beispiel sich schnell bewegende ‚Objekte‘ (Fahrzeuge, laufende Personen, Tiere) bei sich ändernden Lichtverhältnissen festzuhalten oder einfach stilles Leben mit oder ohne Stativ zu fotografieren (Gebäude, Pflanzen usw).

FK: Lernen die Kinder auch etwas zu Aufbau und Funktion von Fototechnik?

Hr. Schneider: Hm, ja, aber zugegebenermaßen steht diese Frage steht nicht immer im Vordergrund. So viel Zeit bleibt uns dann doch nicht!

FK: Vielen Dank!