• 19. Februar 2019
Nachlese: Der Weihnachtsmuffel

– Ein Gastbeitrag von Karin Trettin –

Seit zwölf Jahren ist es an der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“ in Bergen eine schöne Tradition, ein Weihnachtsprogramm zum Fest aufzuführen. Besonders seit der Sanierung der Schule sind mit der Aula nun auch beste Bedingungen dafür geschaffen. Die tolle Bühne mit professioneller Ton- und Beleuchtungstechnik laden besonders dazu ein und vereinfachen die Arbeitsbedingungen der Lehrer*innen.

Lobenswert sind die Anstrengungen der Lehrer*innen, mit Beginn des Schuljahres Schüler*innen der 5. bis 10. Klassen zu motivieren, in der Theatergruppe mitzuwirken und dieses Weihnachtsprogramm langfristig einzustudieren. Dabei wurde so manches Talent entdeckt. Hervorzuheben ist dabei Frau Drusche, die dieses Programm seit zwölf Jahren mit leitet und dabei mit besonderem Witz und Charme die aktuellen Probleme der Zeit (wie z.b. Datenschutz) auf die Schippe nimmt. Also, das Lachen kommt nie zu kurz.

Im aktuellen Stück ging es um den Kampf eines Weihnachtsmuffels gegen den Weihnachtrummel. Die Schüler*innen der 5. bis 10. Klassen zeigten auf beeindruckende Weise ihr schauspielerisches Können. Hervorzuheben ist die Integration der Schüler*innen aus Syrien und der Ukraine, die trotz kleiner sprachlicher Schwierigkeiten ihre Rollen hervorragend darstellten, so dass mancher Zuschauer überlegte, ‘ist die Rolle gespielt oder spricht er/sie wirklich so?‘.

Aber auch die musikalische Umrahmung des Programms mit dem Chor der Schule stimmte Eltern, Schüler, Lehrer und Gäste voll auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Der langanhaltende Applaus der Zuschauer bestätigte das und war ein Dank an alle Mitwirkenden.

Hiermit möchte ich mich als ehemalige Schulsozialarbeiterin der Schule herzlich für die jährliche Einladung bedanken und freue mich schon auf das nächste Weihnachtsprogramm.

Macht weiter so!
Eure Karin Trettin

Nochmal zur Erinnerung: hier geht’s zur Galerie mit den schönsten Fotos zum Weihnachtsprogramm 2018.