• 14. Juni 2013

von verschiedenen Autoren der 6c & 6d | Fotos: Hr. Schneider

kf6cd_t4_32Freitag, 14. Juni
Wenn’s am schönsten ist, soll Schluss sein – oder so ähnlich heißt es wohl… Aber vorher, wie gestern schon angedeutet, wurde allen Klassenfahrtteilnehmern eine tolle Modenschau unter dem Motto: „Schick & Crazy“ geboten, die die Mädchen und einige Jungen aus beiden Klassen vorbereitet hatten. Selbst dem Moderator Herrn Herrmann wurden auf einem Spicker die Worte fast „in den Mund gelegt“. Zugegeben: das Tempo, dass die Damen und Herren Models da vorgegeben haben, ließ sogar unsere sonst so treue Fotokamera ein bisschen alt aussehen, da sie nicht alle Schnappschüsse aufs Schärfste erfasste und deshalb ein paar der Bilder „Bewegungsunschärfen“ zeigen. Das stört hoffentlich niemanden ;-)!
Heute morgen dann, gleich nach dem Frühstück, wurden die Zimmer geräumt und für die Übergabe vorbereitet, bevor es dann um 9:33 Uhr hieß: „Warnemünde adieu!“.
Mit Bus und Bahn ging es zurück in Richtung Heimat. Wohlbehalten kamen alle Kinder mit nur 2 Minuten Verspätung (Die Bahn wieder!) am Bergener Bahnhof an und wurden von ihren Eltern herzlichst begrüßt. Sicher ist wohl, dass alle erst einmal eine Mütze Schlaf nachholen müssen, bevor sie dann am kommenden Montag zum Sponsorenlauf antreten werden (siehe links!).

In diesem Sinne: Schönes, erholsames Wochenende! -Euer Admin-

zoologoDonnerstag, 13. Juni
Kurz nach 9 ging es heute morgen schon los in den Rostocker Zoo. Wir fuhren mit Bus und Straßenbahn dorthin. Als erstes stand eine Afrika-Safari auf dem Programm, auf der wir den Zoo gut kennenlernten. Wir besuchten verschiedene Tiere und mussten dabei ein Rätsel lösen. Es kamen bei allen Gruppen unterschiedliche Lösungswörter heraus. Wir fütterten dann die Elefantendame Sarah, die bereits 51 Jahre „jung“ und 3 Tonnen schwer ist.
Danach durften wir uns noch zwischen 2 weiteren Angeboten entscheiden, die jeder machen konnte: entweder einen afrikanischen Traumfänger basteln oder auf eine erweiterte „Fütter“-Tour gehen und 2 weiteren Tieren das Mittagessen reichen. Wir hatten viel Spaß, in beiden Gruppen.
Zu guter Letzt spielten wir noch auf dem großen Spielplatz, einige besuchten das Darwineum oder spazierten einfach so durch diesen wunderbaren Zoo.
Heute Abend findet noch eine Modenschau statt. Die Bilder dazu und noch weitere Fotos von unserer „Safari“ könnt ihr demnächst hier sehen.

Eure Lene & Birte

kf6cd_t3_12Mittwoch, 12. Juni
Der Tag heute fing „doof“ an, weil wir erst um 7:58 aufgestanden sind und um 8 gab es schon Frühstück. Nach dem Frühstück hatten wir eine geologische Strandwanderung. Herr Bügl hat uns – wie auch gestern schon der 6c – etwas über Fossilien erzählt, dann haben wir selber Fossilien am Strand gesucht. Die 6c hat in dieser Zeit ein kleines Tischtennisturnier veranstaltet und war noch einmal am Strand.

Das Wetter war übrigens heute top 🙂 ! Als wir wieder in der Jugendherberge ankamen, gab es auch schon Mittagessen. Danach hatten wir Freizeit.
Am Nachmittag sind wir mit Bus und Straßenbahn nach Rostock gefahren. Dort konnten wir 2 Stunden shoppen. Nach der Shopping-Tour hatten wir mit Frau Drusche eine Stadtführung. Vom Neuen Markt gingen wir zum Rathaus der Stadt und sahen das Steintor. Dann ging es weiter hinter der Stadtmauer entlang, vorbei am Kuhtor und schließlich zeigte uns Frau Drusche noch das vermutlich älteste Haus von Rostock.
Als wir wieder in der Jugendherberge zurück waren, gab es sofort Abendbrot.

Euer Malte B., Karl, Elias, Fiete & Malte M.

apdc0298Dienstag, 11. Juni
Heute gab es um 8 Uhr Frühstück. Danach hat die Klasse 6c Herrn Bügl zur geologischen Wanderung getroffen und dann hat er uns Fossilien gezeigt, z. B. Anomiten, Grathorn, Trilobiten oder versteinerte Korallen. Ein paar könnt ihr auf den Fotos sehen. Nachdem er uns einiges von seinem Fachwissen erzählt hat, konnten wir selber ein paar Fossilien suchen, was allerdings ziemliche Geduld brauchte. Man konnte Herrn Bügl auch nach den mysteriösen Fossilien, die wir gefunden haben, fragen, was das für Steine oder Korallen waren. Na, und er selbst hat auch einige gefunden, was bei ihm sehr leicht aussah. Später, nach dem Mittag, sind wir zum Hafen gegangen und haben 3 riesige Luxus-Kreuzfahrtschiffe angeguckt, die ihr auch auf den Fotos sehen könnt. Das größte von Ihnen war über 300 Meter lang – die „Queen Victoria“. Danach hatten wir etwas Zeit um uns in Warnemünde umzusehen. Man konnte zum Beispiel auf den alten Leuchtturm gehen. Völlig fix und fertig kamen wir von einer langen „Tagesreise“ wieder in der Jugendherberge an.

Das war’s für heute.
Euer Charlie und Johannes

kf6cd_t1_01Montag, 10. Juni 2013
Es ist jetzt 20:25 Uhr und wir schreiben unseren ersten Eintrag in unser Klassenfahrttagebuch.
Heute morgen, gegen 9 Uhr haben wir, die Klassen 6c und 6d uns am Bahnhof in Bergen getroffen und sind mit dem Zug nach Warnemünde gefahren. Wir sind um 12:03 Uhr in der Jugendherberge angekommen und haben sofort Mittagessen bekommen (Kohlsuppe – hmmm???).

Danach bezogen wir unsere gemütlichen und hellen Zimmer.
Nach dem Beziehen der Betten (Doppelstock!!) haben wir eine Strandwanderung gemacht, ein Riesenklettergerüst „gestürmt“, das 18° kalte Wasser „probiert“ (mit den Füßen) und den „Teepot“ (neben dem Leuchtturm) gesehen. Manche haben sich (oder auch nur ihre Füße im feinen Strandsand einbuddeln lassen.
Um 18 Uhr gab es Abendessen. Danach konnte -wer wollte- nochmal mit zum Starnd gehen oder im „Garten“ der Jugendherberge Tischtennis spielen oder diesen Artikel schreiben und Fotos dafür auswählen. Originalton Lily: „Wär ich doch bloß mit zum Strand gegangen…“
Aber nun ist’s geschafft für heute.Bis morgen dann!

Eure Lily und Alina (stellvertretend für alle!)