• 30. Januar 2020
Tag der offenen Tür 2020

– Bericht: Fr. Geist | Fotos: FotoKids –

Auch in diesem Jahr präsentierte sich unsere Schule zum „Tag der offenen Tür“ mit einem vielfältigen Angebot für kleine und große Gäste. Am 17.1.2020 hatten alle Interessierten die Möglichkeit, sich unser Schulgebäude anzusehen und einen Einblick in die verschiedensten Unterrichtsfächer und Kurse sowie Ganztagsangebote zu bekommen. Besonders unsere zukünftigen Schüler und Schülerinnen sowie deren Eltern waren unter den Besuchern zahlreich vertreten.

Es gab jede Menge zu sehen, zu erleben und auszuprobieren. Eine unserer Schülerbands probte öffentlich, im Physikraum wurden elektrische Probleme anschaulich dargestellt und gelöst, die Besucher konnten zeichnen, sich mit mathematischen Knobeleien, Geschichte, Geografie, Religion, Philosophie oder Englisch beschäftigen und ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe auffrischen. Praktisch tätig sein konnte man auch im Werkenraum oder an den Stationen der Schülerfirmen ChocoLoco und Green Mountain. In der Turnhalle herrschte ebenfalls reges Treiben. Und die FotoKids porträtierten die Gäste auf Wunsch und druckten das Foto gleich zum Mitnehmen aus.

Außerdem wurden Lehrwerke der verschiedensten Fächer und Klassenstufen ausgestellt und über besondere Aktivitäten und Projekte informiert. Die Lehrer beantworteten die vielen Fragen zum Schulalltag. Unterstützung erhielten sie von Schülern und Schülerinnen unserer Schule aus allen Klassenstufen, die an den Stationen unterstützten oder auch selbstständig tätig waren. Für das leibliche Wohl von Gästen und Gastgebern sorgten die Klasse 9a und die „ChocoLocos“. Die Lotsen aus der Klasse 10a standen hilfreich zur Seite bei der Orientierung im Schulgebäude.

Allen an der Vorbereitung und Durchführung Beteiligten ein großes Dankeschön für diesen gelungenen Nachmittag!