• 30. Januar 2020
Schnuppertage für Grundschüler 2020

– Bericht: Fr. Geist | Fotos: FotoKids –

Für die Viertklässler aus drei Grundschulen war es wieder soweit – sie konnten einen „Schnuppertag“ an der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“ erleben, damit sie sich vor ihrer Entscheidung über die weiterführende Schule selbst ein Bild von unserer Einrichtung und den vielfältigen Möglichkeiten machen konnten.

Am 15. und 16. Januar waren deshalb 85 bzw. 73 Grundschüler zu Gast und probierten sich an sechs verschiedenen Stationen in kleinen Unterrichtsstunden aus. Das Angebot reichte von Kunst/Musik, Chemie/Biologie, Englisch, Schokoladenherstellung/Technik bis zum Sport. Wie funktioniert eine Lunge? Das erfuhren die Kinder in der Biologiestunde und bauten dort sogar ein Modell des Organs. Sie experimentierten an der Technikstation, um einen Motor wieder zum Laufen zu bekommen. Oder es wurden erste Erfahrungen beim Spielen auf dem Keyboard gesammelt. An allen Stationen standen den Gästen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 als Helfer zur Seite. Schüler aus den Klassen 10a und 9a begleiteten ihre Gruppen sicher durch das Schulhaus und über das Schulgelände – keiner ging verloren.

Die Grundschüler waren mit Spaß bei der Sache und konnten auch einige Ergebnisse ihrer Arbeit mit nach Hause nehmen. Beim Abschied nach drei Stunden blickten wir in viele glückliche Gesichter.

Ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, diese Erlebnisse für die Grundschüler möglich zu machen und an die FotoKids, die die Vormittage auf Bildern festhielten.