• 23. Januar 2018
Schnuppertage für Grundschüler 2018

– von Fr. Geist | Fotos: FotoKids –

Es ist bereits seit mehreren Jahren zu einer guten Tradition geworden, dass die Bergener und Putbusser Grundschüler der 4. Klassen Gelegenheit bekommen, unsere Schule kennen zu lernen bevor sie sich gemeinsam mit ihren Eltern für ihre zukünftige Bildungseinrichtung entscheiden.

Am 17. Und 18. Januar war es dann wieder soweit – an diesen Tagen besuchten uns jeweils ca. 80 Viertklässler. Ihnen wurden kurzweilige Schnupperstunden in verschiedenen Fächern geboten. So standen Englisch und Kunst auf dem „Stundenplan“, ein Teil der Schüler übte sich in der Produktion von Schokolade oder war aktiv in der Arbeitsgemeinschaft Technik. Am ersten Tag gab es außerdem einen kleinen Einblick in das Fach Biologie, am nächsten Tag wurde eine kurze Chemiestunde besucht. In jedem Fall kam auch die sportliche Betätigung in der Turnhalle nicht zu kurz, vielleicht waren bereits Interessenten für unsere künftige Sportklasse in Aktion.

Die Grundschüler lernten gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 5b, 5c, 5d und 9b sowie Mitgliedern der Schülerfirma „ChocoLoco“ und der AG Technik. Die Schülerlotsen aus den Klassen 8a und 9b begleiteten die Gäste während des Vormittags zu ihren verschiedenen Stationen und machten ihre Sache prima.

Allen an der Vorbereitung und Durchführung beteiligten Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, der Sozialarbeiterin und PmsA vielen Dank für ihren Einsatz. Die strahlenden Gesichter der Grundschüler nach den vielen interessanten Erlebnissen in den knapp 3 Stunden zeigten, dass sich alle Arbeit gelohnt hatte.

Die FotoKids begleiteten die Tage und hielten einige der Aktivitäten mit der Kamera fest: