• 17. Januar 2017
Schnuppertag für Grundschüler 2017

– Bericht und Fotos: Fr. Kirchhoff –

120 Grundschüler der Altstadt- und Rugard-Schule waren am 10. und 11. Januar der Einladung zum „Schnuppertag“ an unserer Schule gefolgt.

SchülerInnen der 10. Klassen, die als Schülerlotsen fungierten, zeigten den Viertklässlern voller Stolz unsere „neue“ umgebaute Schule und führten die Schülergruppen zu den entsprechenden Stationen und gaben hilfreiche Erläuterungen.

Die Klasse 5c bastelte mit den 4. Klassen „Cyril, the crab“, und „Sandy, the seagull“ bzw. eine Krawatte, so wie sie zur britischen Schulkleidung gehört.

Auch im Mathematik- und Physikunterricht gab es viel zu entdecken. Abwechselnde knifflige Aufgaben waren auf unterschiedlichen Lernniveaus spielerisch zu lösen. Es wurde gepuzzelt, geschnitten und geklebt. Selbst die Schüler der 10. Klasse konnten nicht an sich halten und probierten das ein oder andere Experiment aus – „unter Anleitung“ der kleineren Schüler, versteht sich…

Im Musikunterricht studierten die Mädchen und Jungen mit Unterstützung der Achtklässler ein Boomwhacker-Stück ein.

Den Kindern hat es offensichtlich viel Spaß gemacht. So konnten sie sicherlich Berührungsängste vor der neuen Umgebung abbauen.

Ein Dankeschön an alle Schüler und Lehrer, die den Schnuppertag, der so langsam zur Tradition wird, mitgestaltet haben.

Wir freuen uns auf die neuen Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Schuljahr die 5. Klasse an unserer Schule besuchen werden.

Hier könnt ihr einige Schnappschüsse ansehen, weitere von den FotoKids folgen in Kürze.