• 16. Dezember 2014
Reise nach Palanga (Litauen)

von Jasmin Borchert | Fotos: Frau Geist

Am 9.12.2014 begann unsere Reise um 4.00 Uhr am Bahnhof Stralsund. Frau Reiher und Frau Geist begleiteten uns (Robert Schreiner, Kl. 7a, Emma Weiß, Kl. 9b und Jasmin Borchert, Kl. 10a) dabei. Ein ziemlich langer Tag stand uns bevor. Mit dem Zug fuhren wir zunächst nach Berlin und stiegen dort in das Flugzeug nach Kopenhagen, um anschließend von dort aus nach Palanga zu fliegen. Gegen 14.15 Uhr trafen wir dann in der litauischen Stadt ein und wurden direkt von der Schulleiterin und Deutschlehrerin unserer Partnerschule empfangen. Wir machten uns auf den Weg zum Hotel, das nahe der Schule lag. Nachdem wir in der Schulkantine gegessen hatten, führte eine Vielzahl von Schülern ein Programm für uns auf. Wir alle waren sehr begeistert und erfreut über den Auftritt der Tänzer, Sänger und Musiker.

Bei einem anschließenden Rundgang durch die Schule konnten wir ein wenig die Räume besichtigen und einen Eindruck über das Schulsystem bekommen. Alle Schüler und auch Lehrer waren sehr freundlich und aufmerksam. Danach hatten wir ein etwas Zeit auf unseren Hotelzimmern und richteten uns ein. Im Anschluss begaben wir uns zum Abendbrot in die Schule, welches typisch litauisch war. Zum Abschluss des Tages stand noch Bastelunterricht im Kulturzentrum auf dem Programm. Auch dies machte uns allen sehr viel Spaß. Gegen 20.30 Uhr befanden wir uns dann alle sehr erschöpft und müde auf unseren Zimmern.

Am nächsten Tag ging es wieder ziemlich früh aus dem Bett. Nach dem Frühstück begaben wir uns gegen 7.45 Uhr zum Englischunterricht der 8. Klasse. Dieser war sehr kreativ gestaltet. Danach statteten wir dem Bernsteinmuseum Palanga einen Besuch ab und bewunderten dort einige Schmuckstücke. Nach einem Imbiss in der Schule ging es dann zu den „Weihnachtslesungen“ in die Aula, wofür wir eigentlich nach Palanga gereist sind. Teilnehmer mehrerer Schulen aus Palanga und Umgebung und auch wir trugen bei diesem Wettbewerb Gedichte in den verschiedenen Fremdsprachen vor. Trotz der Aufregung konnten wir mit unseren Beiträgen die Jury überzeugen und alle 3 eine Auszeichnung erreichen.

In einer kleinen Gesprächsrunde mit Schülern am Nachmittag erfuhren wir ein wenig mehr über das Schulsystem und die Traditionen Palangas. Für uns persönlich war es sehr lustig und informationsreich. Danach hatten wir endlich ein wenig Zeit, die Stadt zu sehen. Wir tauschten Geld um und kauften ein bisschen in einem neu eröffneten Einkaufszentrum ein, z. B. leckere litauische Schokolade und etwas zu trinken. Schon war auch dieser Tag fast vorbei. Zurück im Hotel hatten wir dann ungefähr 1 Stunde um uns zu erholen. Gegen 19.30 Uhr machten wir uns dann auf den Weg in ein kleines Restaurant nahe dem Strand. Dort verbrachten wir einige schöne Stunden zusammen mit unseren Gastgebern und tauschten uns noch etwas untereinander aus. Gut gestärkt kamen wir dann gegen 21.00 Uhr wieder im Hotel an.

Nun war es wieder Zeit, die Koffer zu packen und sich auf einen langen Heimweg vorzubereiten. Völlig müde fielen alle ins Bett. Am nächsten Morgen verabschiedeten uns dann Schulleiterin und Deutschlehrerin und wir bekamen noch ein kleines Abschiedsgeschenk. Danach fuhren wir zum Flughafen und es ging wieder ab nach Hause. Die Zeit in Palanga war sehr interessant und wir alle waren froh, die Möglichkeit bekommen zu haben, an einer so schönen Reise teilzunehmen.

Ein großes Dankeschön geht auf diesem Wege an die Stadt Bergen, die uns bei der Organisation und finanziellen Absicherung unserer Fahrt toll unterstützte.