• 29. Januar 2019
REdUSE – Ein Umweltbildungsprojekt

– Bericht: Fr. Geist –

Am 28.1.2019 stand für alle Klassen ein Unterrichtsblock der besonderen Art auf dem Stundenplan. Die Multivision e.V., ein bundesweit tätiger gemeinnütziger Verein mit Sitz in Hamburg, vermittelte anschaulich mit vielen Zahlen und Beispielen Wissenswertes zum Thema Ressourcen auf unserer Erde. Der Unterschied zwischen nachwachsenden und nicht nachwachsenden Rohstoffen wurde deutlich gemacht und wir erfuhren, dass die Vorkommen an bestimmten Materialien in wenigen Jahrzehnten zur Neige gehen werden. Daher wurden im Gespräch und durch Videos Möglichkeiten der Wiederverwertung oder des sparsamen Umgangs aufgezeigt.

In die vielfältigen Fragestellungen wurden die Schülerinnen und Schüler mit einbezogen und viele äußerten ihre Überlegungen zur Thematik. Als roter Faden zogen sich durch alle drei Veranstaltungen für die verschiedenen Klassenstufen immer wieder die Begriffe „reduce“ (verringern), „reuse“ (wieder verwenden) und „recycle“ (Aufbereitung und neue Verwendung von Abfällen). Der Moderator gab viele Denkanstöße, sich mit dem Thema Ressourcen künftig genauer zu beschäftigen.

Es liegt jetzt an uns, durch unser Verhalten im Alltag künftig sparsamer und verantwortungsbewusster mit den Ressourcen unserer Welt umzugehen.