• 20. Juni 2014
Projekttag „Schweden“

Bericht | Fotos: Frau Geist & Frau Kupke

Am 19.6.2014 führten die Klassen 8a und 8b ihren Projekttag „Schweden“ durch. Dabei beschäftigten sich die Schüler mit ganz verschiedenen Aspekten dieses Landes. Im Schnupperkurs Schwedisch wurden erste Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit der Sprache gesammelt. Als Expertin für die Schwedisch-Stunde konnte Frau Lotta van Reemen, gebürtige Schwedin, gewonnen werden. Eine weitere Station des Vormittags war für beide Klasse unsere Küche.
In Gruppen wurden typische schwedische Köstlichkeiten zubereitet – herzhafte Kötbullar, die bekannten Fleischbällchen, und süße Kanelbullar, leckere Zimtschnecken aus Hefeteig. Alles wurde nach dem Kochen/Backen gleich probiert.
Zum Abschluss des Projekttages begaben sich beide Klassen ins MIZ am Markt. Dort erwartete sie ein interessanter Vortrag des Historikers und Skandinavisten Dr. Petrick. Sein Thema „Rügen in der Schwedenzeit“ vertiefte das bereits im Geschichtsunterricht erworbene Wissen über die Geschichte Vorpommerns im 17. Und 18. Jahrhundert.
Unser Nachbarland Schweden wurde den Schülern durch diesen abwechslungsreichen Vormittag sicher ein Stück näher gebracht.