• 12. November 2020
8b entwickelt Schnitzpferd und übt sich in Teamarbeit

– Bericht: Felix (8b) | Fotos: Fr. Stange –

Unsere Klasse 8b startete gleich nach den Herbstferien mit einer Projektwoche.
Als aller Erstes wurde uns von Herrn und Frau Lau vom Schnitzmobil erklärt, wie man richtig mit den Schnitzwerkzeugen und Schnitzbänken umgeht und dann ging es auch schon zur Sache.

Am ersten Tag konnte sich jeder ausprobieren. Ab Tag zwei kreierte eine Gruppe den Prototyp einer eigenen Schnitzbank mit speziellen Neuerungen. Zwei Gruppen haben an einer Stadt von morgen gearbeitet, die nachher zu einer großen Stadt geworden ist. Neu für unsere Klasse war auch, dass wir selbstständig unser Mittagessen zubereitet haben. Dabei wurden wir von Frau Steffen oder Frau Diederich unterstützt.

Die Projektwoche sollte dazu dienen, unser Verhalten untereinander in der Klasse zu verbessern. Mit verbessern meine ich eine Verbesserung des Zusammenhalts, unsere Freundschaften, sowie das Miteinander und kein Gegeneinander. Wir haben uns entschieden, für die nächsten 2 Jahre die Regeln in der Klasse auf jeden Fall einzuhalten, damit sich jeder in der Klasse wohl fühlt. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir folgende Regeln nehmen:

▪ ich höre zu (wenn jemand was zu sagen hat),
▪ ich bin achtsam (allen Mitmenschen gegenüber und in meinem Verhalten generell),
▪ ich gebe mein Bestes (auch wenn es mir mal nicht so gut geht).

Ganz wichtig ist, dass wir die Stärken und Schwächen von Anderen akzeptieren.

Die Frage ist, was sollen die Regeln bewirken?

Die Regeln helfen dafür zu sorgen, ein besseres Arbeitsklima in der Gruppe und allgemein zu haben und sollen den Spaßfaktor erhöhen. Dafür müssen wir uns gegenseitig respektieren. Durch das Respektieren kommt es zu weniger Streit und jeder kommt mit jedem klar.

Danksagung

Ohne finanzielle Unterstützung wäre unser Projekt nur eine Wunschvorstellung geblieben. Die Stiftung Bildung förderte uns großzügig. Bei unserem schulinternen Sponsorenlauf erliefen wir uns zahlreiche kleine und große Spenden von Firmen der Insel und auch unsere Eltern unterstützten uns finanziell mit Materialien oder beim Kochen. Dafür sagen wir Danke. Wir wollen uns nochmals bei den Mitarbeitern des Schnitzmobiles (Herrn und Frau Lau) und dem Tischler Martin, sowie bei Frau Stange und Frau Steffen von der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“ für die coole Woche bedanken.