• 15. August 2018
Die Aufklärer 2

Ein tolles Projekt zum Schuljahresausklang für die Orientierungsstufe

– Text & Fotos: Fr. Kupke | Fr. Möller –

In der letzten Schulwoche des vergangenen Schuljahres konnte unsere Orientierungsstufe noch einmal super Projekttage erleben und gestalten.
Das Motto für diese Tage war „Integration“. Die Klassen fanden für zwei Tage eigenständig Themen, die mit Integration von Menschen in ihrer Umgebung zu tun hatten.

Zum Beispiel hatte die Klasse 6a das Sonderpädagogische Förderzentrum in Putbus besucht. Die Schüler waren gespannt, wie Kinder mit Beeinträchtigungen im Bereich Hören oder Lernen in einer Schule arbeiten und sich Wissen aneignen. In kleinen Gruppen begleiteten unsere Kinder die Lerngruppen der Putbuser Schule. Viele positive und nachhaltige Eindrücke konnte die Klasse mitnehmen – es sind genauso Kinder wie wir. Vielleicht klappt ja ein Gegenbesuch im kommenden Schuljahr.

Die Klassen 6b und 6c organisierten ein gesundes Frühstück. Allerdings mussten die Schüler alle Küchenarbeiten mit nur einer Hand – meist die Linke – ausführen. Das war für alle Kinder ungewohnt und anstrengend. Aber letztlich sind alle gestärkt in den weiteren Tagesverlauf gestartet.

Der Höhepunkt für jede Klasse war der dritte Projekttag: Die Zusammenarbeit mit dem Projektpartner Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport M-V e.V. – „Die Aufklärer“ (http://www.vbrs-mv.de/de/verband/projekte/die-aufklaerer.php).
Hoch motivierte ehrenamtliche Mitstreiter des Verbandes haben unseren Schülern in sechs verschiedenen Modulen gezeigt, wie man trotz eines Handicaps beim Laufen oder Sehen aktiv sein kann. Die Schüler durften sich in Rollstuhl-Badminton, Rollstuhl-Basketball, Rollstuhl-Rugby oder in der Blindenschrift ausprobieren. Ein Rollstuhlparcours zeigte den Kindern sehr eindrucksvoll, wie gut oder schwer man mit einem ‚Rolli‘ mobil sein kann. Hier war auch schon Mut gefordert.

Für alle Fragen stand uns der Organisator der Aufklärer, Herr Hardtstock, offen zur Verfügung.

Wir möchten uns noch einmal für die tolle Projektbegleitung bei allen Mitstreitern des Vereins bedanken und freuen uns schon auf die Wiederholung 2020.