• 7. Dezember 2018
Weihnachtslesungen 2018 in Palanga

– Bericht: Fr. Geist | Fotos: Justin (10a) & Hr. Schneider –

Auch in diesem Jahr erhielt unsere Schule eine Einladung zu den „Weihnachtslesungen“ an der Vlado-Jurgučio-Schule in Palanga. Dank der Unterstützung durch die Stadt Bergen konnten sich am 3.12. 2018 2 Schüler und 2 Lehrer auf die Reise nach Litauen begeben. Per Bahn ging es zuerst nach Berlin und dann mit dem Flugzeug über einen Zwischenstopp in Riga nach Palanga. Um Mitternacht landeten wir am Zielort und eine halbe Stunde später waren wir schon in unseren Hotelzimmern.

Der nächste Tag begann nach dem Frühstück mit einem Schulrundgang und kurzen Einblicken in verschiedene Unterrichtsstunden. Danach bewunderten wir im Bernsteinmuseum eine neue Ausstellung. Am Nachmittag stand für Justin und Hannes, unsere beiden Schüler aus der Klasse 10a, ein Treffen mit litauischen Schülern auf dem Programm. Zu Beginn fungierte Deutschlehrerin Edita noch als Übersetzerin. Später waren die Jugendlichen unter sich und tauschten sich über ihren Alltag aus. Dazu bekamen sie eine kleine Stadtführung und Tipps, wo man die besten Souvenirs kaufen kann.

Am Mittwoch, dem 5.12. war unseren Jungen die Aufregung dann doch anzusehen. Als Ablenkung spazierten wir am Vormittag die Promenade entlang und ließen uns auf der Seebrücke den Wind um die Ohren wehen. Um 12.00 Uhr begann dann in der Schulaula der Rezitationswettbewerb „Weihnachtslesungen“, bei dem ca. 65 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 aus insgesamt 6 Schulen Gedichte in ihrer zweiten Fremdsprache vortrugen. Das Thema für alle war Winter/Weihnachten/Neujahr. So hörten wir Darbietungen auf Französisch, Russisch und Deutsch. Hannes und Justin hatten tüchtig geübt und erhielten viel Beifall für ihren Auftritt. Um der Jury Zeit für die Auswertung zu geben, wurde nach dem letzten Vortrag ein kleines Kulturprogramm gezeigt. Wir hörten tolle Stimmen, sahen mitreißende Tanzeinlagen und waren von den Fähigkeiten der Künstler stark beeindruckt. Im Anschluss zeichnete die Schulleiterin Laimute Benetienne 10 Rezitatoren für besonders gelungene Darbietungen aus – und unsere Jungs gehörten zu den Preisträgern. Herzlichen Glückwunsch! Der Nachmittag wurde abgerundet durch einen Besuch im Mončio-Museum, wo eine Sonderausstellung zeitgenössischer Künstler eröffnet wurde und Holzskulpturen eines in Palanga geborenen Bildhauers zu sehen waren.

Am nächsten Tag ging es sehr zeitig zum Flughafen und wir landeten schon zur Frühstückszeit in Berlin und machten uns auf den weiteren Heimweg.

Die Zeit verging auch dieses Mal sehr schnell und wir fühlten uns herzlich aufgenommen und zu Gast bei Freunden. Ein großes Dankeschön geht an unsere Partner in Palanga für die Einladung und die herzliche Aufnahme sowie an die Städte Palanga und Bergen, die durch die Übernahme der Aufenthalts- und Reisekosten die Fahrt möglich machten.

Viso gero! – Auf Wiedersehen!