• 11. August 2020
Endlich geht’s wieder los!

– Text: Hr. Rögener | Fotos: Kacper (FotoKids) –

So oder so ähnlich ließen sich die vielen Gesichter der neuen Fünftklässler beim Betreten der Aula der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“ deuten. Nach absolvierter Grundschulzeit und sechs langen Wochen Sommerferien begann an diesem Tag für über 80 neuen Schüler*innen ein neuer Lebensabschnitt an einer neuen Schule. Anfangs noch zögerlich, betraten „die Neuen“ das für sie neue Schulgebäude in Begleitung einiger Eltern.

Die Begrüßungsveranstaltung begann mit freundlichen Worten durch die Schulleiterin Frau Reiher, gefolgt von einem kleinen Kulturteil, der vom Schulchor und Frau Kling dargebracht wurde. Hier konnte man beobachten, wie sich die Aufregung bei einigen Kindern schon ein Stück legte. Anschließend wurde es richtig ernst. Frau Reiher rief jeden ‚Neuling‘, nach Klasse sortiert, auf die Bühne. Dort wurden die Schüler*innen durch ihren neuen Klassenlehrer begrüßt und erhielten ihr Hausaufgabenheft. Im Anschluss ging es ohne große Umschweife zum Fototermin im Theater auf dem Schulhof, der von Kacper (FotoKids) durchgeführt wurde.

Dann endlich! Der neue Klassenraum wurde durch die vier neuen Klassen erobert. In den Klassen wurden dann unterschiedliche Programme durchgeführt, um sich als Klasse besser kennenzulernen. Nach einem kurzen, aber intensiven Schultag gingen die Schüler*innen der 5. Klassen mit vielen neuen Eindrücken und vielleicht der ein oder anderen bereits geschlossenen Freundschaft nach Hause.