• 6. Mai 2016
<em>Nachlese:</em> Unser Ausflug in den Landtag

– von Mika Wald (9b) –

Wir trafen uns am 25.04.2016 um 7:20 Uhr am Busbahnhof. Von dort fuhren wir 3 Stunden nach Schwerin.

Nachdem wir angekommen waren, gingen wir durch die Stadt und dann zum Schweriner Schloss. Anschließend gingen wir durch den Schlossgarten, betraten das Schloss und jeder bekam einen Besucherausweis. Als wir unsere Sachen abgegeben haben, mussten wir durch die Sicherheitskontrolle.

Nach der Kontrolle wurden wir in einen Raum gebracht, wo uns eine Angestellte vom Landtag erwartete. Sie erzählte uns über das Schloss, über den Landtag und die Arbeit der Abgeordneten, abschließend wurde uns ein Film gezeigt. Wir besichtigten dann einige Räume des Schlosses, unter anderem den Raum des Ältestenrates und anschließend den Sitzungssaal. Dort haben wir auf den Stühlen der Abgeordneten platzgenommen. Kevin und Mika standen am Rednerpult.

Die Aussichtsplattform mit dem berühmten Reiterstandbild Fürst Niklot 1., Stammvater der Herzöge und Großherzöge, war unser nächstes Ziel.  Nach dem Rundgang wurden wir wieder in den Besucherraum gebracht, wo uns der Abgeordnete Herr Krüger von der SPD erwartete. Er stellte sich uns vor und anschließend konnten wir ihm Fragen stellen: über Politik, Wirtschaft und unsere Zukunft auf der Insel.

Als alle Fragen beantwortet waren, hatten wir auch noch 2 Stunden Freizeit, die wir in der Innenstadt verbrachten. Dann fuhr unser Bus um 15 Uhr in Richtung Bergen. Unserer Klasse hat es sehr viel Spaß gemacht und es war sehr informativ.