• 19. Dezember 2013
Wenn Lehrer ’ne Blockade haben…
[Update 20.12.13: Fotos aus Lukas‘ Sicht (FotoKids) hinzugefügt!]

… besteht wahrlich kein Grund zur Panik. Jedenfalls nicht an der Regionalen Schule Am Grünen Berg!
Davon konnten sich am vergangenen Dienstag Eltern und Schüler überzeugen und hatten hörbar und offensichtlich Freude daran.
Was war passiert? – Die vielen Zuschauer in der Aula der Altstadtschule und vor allem der Weihnachtsmann und sein trottliger Gehilfe Helmar (grandios gespielt von Max Albrecht und Florian Pahnke) erreichte die unfassbare Nachricht, dass den Theaterlehrerinnen keine Idee für das jährliche Weihnachtsprogramm einfallen wollte. Auf Altes mochten sie nicht zurückgreifen und Charles Dickens hatte ihnen einfach die Idee geklaut. Nun wäre der Weihnachtsmann nicht der Weihnachtsmann, wenn er da nicht eingreifen würde.

Engelchen, Schneeflöckchen (Melissa Graske) und Schneeflocke (Lukas Riebe) kamen sehr gern seinem Hilferuf nach, eilten nach Bergen und fanden problemlos Kinder, die sehr gern die Gäste von ihrem Talent überzeugten.
Nur die umwerfend eingebildete Schneekönigin (Lina Voigtsberger) musste zunächst an ihrer Fernsehkarriere arbeiten und sich mit einem unfähigen Kamerateam (Charly Strobel, Lena Retzlaff) herumplagen. Es war köstlich anzusehen, wie sie außerdem noch ihren schlimmen Ehemann (Melina Geetz) ertrug und in die Schranken wies. Der wiederum legte eine bewundernswert grenzenlose Gelassenheit an den Tag.
Trudi (Maxi Leistikow), Helmars Frau, störte die Suche nach einer Problemlösung immer wieder zum unpassendsten Zeitpunkt durch ihre meist missglückten Kochversuche und hatte die Lacher des Publikums stets auf ihrer Seite. Julia Edlefsen und Emmi Schüler griffen sogar auf kleinkriminelle Verhaltensweisen zurück, konnten aber bei ihrer Lehrerin auch nichts ausrichten.

Am Ende wurde alles gut, muss es ja auch zu Weihnachten.
Die kleinen Theaterstars beeindruckten mit ihrer Textsicherheit und ihrem Minenspiel. Sie zeigten so deutlich, dass sie mit Spaß ihre Rolle auslebten, dass es eine Freude war, ihnen zuzuschauen.
Das Publikum erlebte kurzweilige 2 Stunden und belohnte die schauspielerische Leistung aller Beteiligten mit spontanem Beifall, z. B. während Cros (Lena Retzlaffs) Auftritt und mit langem Applaus am Ende der Vorstellung.

Zur extra großen Bildergalerie geht es hier entlang: Weihnachtsprogramm 2013