• 22. November 2018
Learn about skills

– Bericht: Klasse 8a & Hr. Schneider | Fotos: Hr. Schneider –

Der Berufswahlparcours „Learn About Skills“ wird gefördert von der Agentur für Arbeit und dem Land Mecklenburg-Vorpommern. Dem Projekt „Komm auf Tour“ zugeordnet, machten die „Projektmacher“ gerade Station in Stralsund und die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen unserer Schule hatten am vergangenen Dienstag (20.11.18) die Möglichkeit, ihre Stärken und Schwächen im Hinblick auf Berufsorientierung und Lebensplanung zu entdecken.

Dies geschah – wie bei einem Parcours üblich – mit Hilfe verschiedener Stationen, an denen sich jeder ausprobieren konnten. Also, sich zurechtfinden inmitten haushalttypischer Aufgaben und Arbeiten, die für die meisten zum gegenwärtigen Zeitpunkt eher ungewöhnlich, wenn nicht sogar ‚Neuland‘ waren, wie z.B. das Reparieren von Geräten oder Herrichten von Zimmern (Betten machen), Kochen usw.

An einer weiteren Station stand die Stärkung des Selbstbewusstseins / sicheres Auftreten vor „Publikum“. Hier wurden kleine Theaterstücke zu sozial orientierten Themen wie z.B. „Neu in der Klicke“ oder „Traumjob“ in Kleingruppen in sehr kurzer Zeit einstudiert und anschließend aufgeführt.

In der Zukunftsröhre reisten die SchülerInnen 10 Jahre in die Zukunft. Hier wurde ihnen klargemacht, was sie alles erreichen können. Es muss nicht immer klappen mit dem Traumberuf, es gibt auch andere Möglichkeiten. Wenn man sich anstrengt und an seinen Traum glaubt, kann man alles erreichen.

Im Labyrinth war Teamwork gefragt. Ein Verletzter leitete 2 Blinde nur mit Worten durch das Labyrinth. Gemeinsam suchten die SchülerInnen mit zahlreichen Ideen nach Lösungen bei der Schatzsuche, Ich sehe was, was du nicht siehst und anderen Rätseln…

Fazit: Berufsorientierung kann jedem einzelnen auch jede Menge Spaß bereiten! 🙂