• 11. November 2018
Geschichte vor Ort – spannend und schön

Klassen 6a und 6b gehen mit Frau Kupke auf Exkursion

– Text: David Schreiner 6a, Aaliyah Willborn 6b, Frau Kupke | Fotos: Frau Kupke –

Hallo,
ich möchte über die Exkursion der Klasse 6a berichten.
Wir haben am Freitag, 26.10., einen Vormittag in Lancken-Granitz mit dem Ranger Bernd, einer weiteren Mitarbeiterin des Biosphärenreservates Rügen Süd-Ost und Betty aus unserer Klasse 10 verbracht.

Auch noch einmal Hallo,
am 24.10.2018 machte auch die Klasse 6b mit Frau Kupke die Exkursion zu den Großsteingräbern in Lancken-Granitz.
Wir konnten mit zwei Rangern und einer Mitarbeiterin im Freiwilligen Ökologischem Jahr loswandern. Da bewunderten wir die „Friedhöfe“ der Steinzeit. Wir lernten neue Begriffe wie Hünengrab. Wir durften sogar in ein erhaltenes Hünengrab rein, was natürlich Spaß machte.

Wir schauten uns an, wie die Menschen damals ihre Grabstätten bauten. Es war natürlich mühsam, aber unsere Vorfahren schafften dies in 3 Monaten. Sie benötigten viel Sand, mit dem sie die Baugrube füllten. Dann benötigten sie runde Holzstämme, auf die die großen Steinbrocken raufgelegt wurden. Das Ganze rollte man, so dass das hintere Stück wieder vorne angelegt werden konnte. Zum Glück können wir so etwas heute mit einem Kran heben und rauf packen, was viel einfacher ist.

Zum Schluss haben wir noch ein Quiz gelöst. Wer vorher nicht zugehört hat, hatte mit seinem Team verloren.