• 1. Juni 2018
Eine Reise durch Europa – Projekttage Klasse 6

– Bericht: Fr. Kupke | Fotos: Fr. Kirchhoff –

Vom 07.-09. Mai schickten wir die Klassenstufe 6 auf eine „Reise durch Europa“ unter dem Motto „Der Jakobsweg“.
Wie kann man aus einer kleinen Maßstabskarte im Atlas eine größere Darstellung des Kontinentes schaffen? Die Antwort fanden die Schüler, indem sie ein gelostes Land mit Hilfe der zentrischen Streckung vergrößerten. Das Zusammensetzen der einzelnen, vergrößerten Länder zum Kontinent zeigte, wie genau jeder arbeiten muss, damit auch wieder das Europa erkennbar wird.

Neben dem Eintauchen in die Mathematik der Klasse 9 vertieften die Kinder ihr Wissen vom jeweiligen Land durch das Erstellen von Steckbriefen. Dabei war die Nutzung des Internets von großem Vorteil.
Wissenswertes über die Figur des Jakobus, der der Namensgeber des Pilgerweges ist, erarbeiteten sich die Schüler mit Hilfe vieler Materialien.

Höhepunkt war für die Schüler das Herstellen einer spanischen Spezialität – der Paella – in unserer Küche. Hierbei waren auf jeden Fall Teamgeist und handwerkliches Geschick gefragt. Geschmeckt hat es nicht nur den Schülern, sondern auch vielen Lehrern unserer Schule.
Welche zweite Fremdsprache ab Klasse 7 für die Schüler möglich sein kann, konnten die Klassen in kurzen Schnupperstunden erfahren. Viele staunten, dass bekannte Süßigkeiten Danke auf Französisch heißen. Oder dass im Russischen die Buchstaben sehr viel anders aussehen als in unserem Alphabet. Auf jeden Fall waren die beiden Kurztrips in die Fremdsprachen eine gute Hilfe für die Entscheidungsfindung.

Die Projekttage waren eine gelungene Abwechslung zum sonstigen Schulalltag.