• 29. September 2017
„CODE your life“ – Sommercamp in Berlin

– Text: Fr. Kupke, Fiona, Joel, Jan, Uso, Jehad, Nils (6a-c) | Fotos: Fr. Kupke –

10 Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe des Schuljahres 2016/17 konnten gemeinsam mit Frau Kupke vom 02.- 05.Juli 2017 nach Berlin zum Sommercamp von CODE your life fahren.

Sonntag
Fiona: Fahrt nach Berlin
Am Bahnhof Bergen haben sich erst alle versammelt und von der Familie verabschiedet. Im Zug haben wir gequatscht, gespielt und Musik gehört. Wo wir in Berlin waren, haben wir im Camp Abendbrot gegessen. Das war lecker. Dann im Hostel haben wir die Betten bezogen und noch über die Hausordnung geredet. Insgesamt war die Reise schön.

Montag
Joel: Der Sonic Pi
Wir hatten einen Computer mit dem Programm Sonic Pi. In Sonic Pi stellt man Musik her. Man muss verschiedene Befehle eingeben. Jeder Ton hat einen Befehl. Dann entsteht ein Lied. Sonic Pi hat Spaß gemacht.
In einem Nachmittagsworkshop haben wir eine Wetterstation mit dem Calliope mini programmiert. Ein Abendrundgang beendete diesen aufregenden Tag.

Dienstag
Jan: Turtle (Nachmittagsworkshop)
Nachdem wir am Vormittag eine Ampelschaltung programmiert hatten, stand am Nachmittag ‚Turtle‘ auf dem Programm. Mit turtle kann man Muster programmieren. Es macht Spaß, Neues zu erfinden. Ich finde, turtle ist cool und ein 10jähriger konnte es bedienen – aber Sonic Pi ist auch cool.

Uso: Ein Abend mit Minecraft
Ich fand es gut, dass wir Minecraft spielen durften. Das war cool. Meine Freunde und ich hatten einen Server gebaut. Ich habe ein Haus gebaut und ein Dorf gefunden. Meine Freunde haben mir geholfen. Ich möchte nächstes Jahr wieder dahin fahren.

Jehad: Nachhauselaufen und Einkaufen
Wir sind zu einem orientalischen Süßigkeitenladen gegangen und wir haben auch etwas Süßes gekauft. Ich und mein Freund Uso sind ein bisschen schneller gelaufen als andere. Manchmal sind wir mit der U-Bahn gefahren und manchmal zu Fuß gegangen. Dieses Mal sind wir den ganzen Weg zum Hostel zu Fuß gegangen.

Mittwoch
Nils: Kritzelroboter (Vormittagsworkshop 1)
Wir haben an einem Plastikbecher drei Stifte dran geklebt. Danach haben wir einen Motor mit einem Gewicht an den Becher mit den Stiften dran geklebt. Dann haben wir einen Batteriekasten angebaut. Danach, als wir fertig waren, haben wir von den Stiften die Kappen abgenommen und auf ein Blatt Papier gestellt. Nur noch anmachen und dann kritzelt er.
Im 2. Vormittagsworkshop sind wir unter die ASCII Coder gegangen

Mehr Informationen über die Initiative CODE your life findet ihr hier!