• 14. Juni 2022
Chemieunterricht praktisch und ganz nah

7. Klassen bei der Freiwilligen Feuerwehr Bergen

– Bericht & Fotos: Hr. Bartholomäus –

Zum Abschluss des Schuljahres besuchten die 7. Klassen unserer Schule gemeinsam mit ihrem Chemielehrer Herrn Bartholomäus die örtliche Freiwillige Feuerwehr. Häufig macht die Feuerwehr geräuschvoll auf sich aufmerksam, denn sie liegt keine 50 m vom Schulgebäude entfernt. Nun konnten die Schüler das ‚Innenleben‘ einmal näher kennenlernen.

Der stellvertretende Gemeindewehrführer Daniel Kruse führte zunächst in einem Vortrag in das Thema „Notruf und Brandbekämpung“ ein. Es folgte ein Video, welches zeigt, wie rasend schnell sich ein Feuer in einem geschlossenen Raum ausbreiten kann.

Auf dem Hof wurde anschließend gezeigt, was passiert, wenn eine brennende Bratpfanne mit Wasser gelöscht wird: Ein Fettbrand mit meterhoher Stichflamme. Eindeutiger Höhepunkt des Tages!

Die Schüler durften sich auch an einem Feuerlöscher versuchen und die Fahrzeugflotte der Feuerwehr näher erkunden. In einem Modell („Rauchhaus“) wurde die Rauchausbreitung bei einem Brand demonstriert.

Alles in allem war der Besuch sehr informativ und spannend.
Ein herzlicher Dank geht an die FFW Bergen für ihren ehrenamtlichen Einsatz!