• 4. Mai 2016
Besuch im Landtag Schwerin

– von Julian Grampp & Elias Rübesam (9a) | Fotos: Lukas & Lennert (FotoKids) –

Am Montag, den 25.04.2016 um 7:35 Uhr trafen sich die Klassen 9a und 9b am Busbahnhof. Gegen 10 Uhr kamen wir dann in Schwerin an. Um 11:00 begann die Führung im Schloss.

Am Anfang des Rundgangs schauten wir einen kurzen Film über das Schloss und den Landtag. Danach besichtigten wir den Ältestenrat und den Plenarsaal. Dort stellten wir eine Landtagssitzung nach. Im Plenarsaal besetzten die Schüler die Plätze der Politiker und die Frau, die uns herumführte, erklärte uns die einzelnen Aufgaben der Abgeordneten. Kurz darauf hatten wir eine Gesprächsrunde mit Thomas Krüger (von der SPD). Er stellte sich erst kurz vor und erzählte uns, was er genau macht. Dann konnten wir ihm Fragen stellen, die uns interessierten und er beantwortete sie so gut es ging.

Darauf folgend hatten wir 2 Stunden Freizeit, die wir nutzten, um zu essen und zu trinken. Wer wollte konnte auch shoppen gehen. Um 15:00 Uhr trafen sich alle Schüler wieder am Bus und wir führen wieder nach Bergen.

Fazit: Der Ausflug war interessant und lehrreich, aber das Wetter war leider nicht sehr schön.