• 16. Juni 2019
The Big Challenge – 2019 war (fast) alles anders

– Bericht: Hr. Schneider | Fotos: Hr. Ganek –

„The Big Challenge“, der große bundes- und europaweite Sprachenwettbewerb, gehört an unserer Schule mittlerweile schon zum Englischunterricht, wie anhaltender Sonnenschein und Hitze zum Sommer.
Am 7. Mai dieses Jahres war es dann auch wieder soweit und all jene Schülerinnen und Schüler, die sich für den Wettbewerb angemeldet hatten, trafen sich im Computerkabinett.

Moment mal: Im Computerkabinett? – JA, richtig gelesen! Es war relativ schnell beschlossene Sache, die Möglichkeit zu nutzen, sich an dem Sprachenwettbewerb, der erstmals auch im Internet als „SPRINTER Online“ ausgetragen wurde, auch online zu beteiligen. Also zu 100% digital. Insgesamt haben in Deutschland bei der ersten Online-Austragung 8466 „SPRINTER“ teilgenommen.

Unsere Schule schickte 72 Teilnehmer*innen ins Rennen und die haben richtig gute Resultate erzielt, welche ihr den nachfolgenden Übersichten (Listings) entnehmen könnt (einfach die jeweilige Klassenstufe anklicken).

Am stärksten vertreten waren die Schülerinnen und Schüler jetzigen Jahrgangstufe 7. Das muss auch mal extra hervorgehoben werden, da sie schon in den letzten 2 Jahren immer den „Löwenanteil“ des gesamten Teilnehmerfeldes (Klassen 5-9) ausmachten.

Hervorzuheben ist auch, dass einige unserer Teilnehmer mit ihren Resultaten nicht nur über dem landes- oder bundesweiten Durchschnitt liegen, sondern teils auch vordere Plätze belegen. Am erfolgreichsten hat Thuc-Anh (6c) unsere Schule vertreten und belegte mit 302,5 Punkten einen sehr guten bundesweiten 7. Platz. Im Land MV landete sie damit auf dem 1. Platz in der Jahrgangsstufe 6 – Herzlichen Glückwunsch!

Ebenfalls unter die 100 Besten ihrer Jahrgangstufe (bundesweit) schafften es Nguyen Tung (39. Platz) und Lena (55.) aus der 7a. In MV belegten sie die Plätze 2 und 5.

Adrian (8a) errang in Mecklenburg-Vorpommern den 3. (bundesweit den 50.) und  Nick (8b) den 6. Platz (bundesweit 89.). Auch für euch unsere Herzlichsten Glückwünsche!

Natürlich haben alle Teilnehmer*innen gewonnen, die sich entschlossen hatten, bei „The Big Challenge“ mitzumachen. Schon allein, weil ihr euch getraut habt, am Wettbewerb teilzunehmen – Respekt! Auch euch allen gilt unsere Gratulation zu den erreichten Ergebnissen.

Alle Glückwünsche sind natürlich verbunden mit der großen Hoffnung, dass sich im Mai 2020 mindestens wieder so viele Englisch-Begeisterte wie in die diesem Jahr an der „Challenge 2020“ beteiligen!

Ein 1. Extra-Dankeschön soll an dieser Stelle an Frau Kirchhoff gehen, die „The Big Challenge“ seit Jahren für unsere Schule organisiert!
Das 2. Extra-Dankeschön geht an Herrn Ganek, der den Onlinewettbewerb technisch betreut und dafür gesorgt hat, dass die Daten nicht „im Netz stecken geblieben“ sind!