• 14. April 2017
Audit zur Erringung des Berufswahlsiegels

– Bericht: Fr. Geist | Fotos: Lucas (FotoKids) –

Am 4.4. war es soweit: Alle Vorbereitungen waren abgeschlossen, alle Dokumente bereit gelegt, eine Vielzahl von Stationen eingerichtet – die Kommission zur Zertifizierung unserer Schule mit dem Berufswahlsiegel MV war einen ganzen Tag zu Gast in unserer Einrichtung, um unsere Arbeit auf dem Gebiet der Berufsorientierung zu erleben und einzuschätzen.

Alles begann mit einem Rundgang durch die Schule, den Joel (Kl. 5c), Cindy (Kl. 7a), Pauline (Kl. 8b), Max (Kl. 9a) und Kevin (Kl. 10b) souverän leiteten und so den Gästen einen ersten sehr positiven Eindruck verschafften.

Daran anschließend konnten wir unsere Arbeit ca. eine halbe Stunde präsentieren, das heißt AWT-Lehrer , Schulleitung und externe Partner erläuterten, welche Rolle die Berufsorientierung im gesamten schulischen und außerschulischen Umfeld der Schüler einnimmt. Die Prüfer stellten viele Fragen und ließen sich etliche Themen näher erklären.
Am Nachmittag stand dann fest, dass unsere Schule das „Berufswahlsiegel MV“, mit dem jedem Träger eine vorbildliche Berufsorientierung bescheinigt wird, erhält. Ein aufregender Tag fand so seinen Abschluss mit einem tollen Erfolg. Dieser war nur möglich durch das engagierte Zusammenarbeiten aller Beteiligten.