Dieser Blog wird ständig – möglicherweise unregelmäßig – fortgesetzt!
– Beiträge: Fr. Jarausch-Brandt | Zeichnungen: Schüler*innen der Klassenstufen 6 und 8 –
„Alte ägyptische Malerei“ – Jahrgangsstufe 6
Den Geheimnissen der alten ägyptische Malerei kamen die Schüler*innen der 6. Klassen durch eigene kleine Arbeiten auf Papyrus näher. Nach einem ausgiebigen Studium der Gesetze und Regeln altägyptischer Malermeister und zwei kleineren zeichnerischen Vorübungen sollten sie nun selbst ihre Erkenntnisse in handwerkliche Können umsetzen. Die drei Register auf einem Papyrus erzählen von jeweils einem Thema: „Am Angelteich“, „Im Gartenreich“ oder „Disco im Alten Ägypten“.
Viele schöne Ideen sind unter Anstrengung, Mühe und Fleiß so sichtbar geworden. Auch das direkte Gestalten auf Papyrus und die Arbeit mit der Feder hielten so manche Überraschung parat.
13. März 2022
„Mein Lebensmotto“- Jahrgangsstufe 6
Das Kürzel Graffiti stammt aus der lateinischen Herleitung der Pluralform von Graffito und bedeutet so viel wie Kratzbild. Schon die ersten Höhlenmalereien gehören somit zu dieser künstlerischen Ausdrucksform von Menschen. Im Unterricht besprachen wir die Anfänge der Graffitischrift durch Tags. Das waren kleine Namenszeichen im öffentlichen Raum, die durch Zeitungsjungen in den späten 1960er Jahren in New York gekritzelt wurden. Diese kleinen Schriftkunstwerke führten uns über die Betrachtung zweier frei erfundener Schriftarten zu einem eigenen Versuch. Ausgewählt haben wir Schrift mit sehr einfachen Formen, sie enthalten Licht und Schatten nur sehr sporadisch und können in der Nähe der Comicfiguren angesiedelt werden. So war es naheliegend, Kunstwerke für die Klassenräume zu schaffen, die uns Mut und Zuversicht spenden sollen. Uns selbst kann man auch als kleine Comicfigur sehen.
„Skaterchallenge“- Jahrgangsstufe 8
Der Stadtteil Bergen-Rotensee verfügt über eine Halfpipe, auf der man immer wieder Kinder und Jugendliche skaten sehen kann. Es lag also nahe, ein Veranstaltungsplakat für eine Skater- Challenge zu gestalten. Vielleicht würde sie eines Tages wirklich stattfinden?
Um „einzusteigen“, halfen uns zunächst textliche und bildhafte Vorlagen. Anhand einer historischen fotografischen Serie zu einem Bewegungsablauf stellten wir diese Idee eines bewegten Skaters mit Positivschablonen nach. Als schwierigste Aufgabe am Schluss erwies es sich, alle Bild- und Textelemente auf dem Untergrund ansprechende zu komponieren und auf die Fernwirkung zu achten.