• 15. Juni 2025
KunstBlog – Lohnt sich!

Dieser Blog wird ständig – möglicherweise unregelmäßig – fortgesetzt!

– Beiträge: Fr. Jarausch-Brandt | Zeichnungen: Schüler*innen der Klassenstufen 6, 8 und 9 –

„Fremdbildnise“ – Jahrgangsstufe 9

Im Jahrgang 9 sind die Schüler/- innen oft sehr stark damit befasst, wie sie als Erwachsene sein möchten, so entwickeln sie allmählich ein Selbstbild. Dieses misst sich oft an einem Ideal. Selbstbild und Idealbild werden in einem Selbstkonzept zusammengefasst.

Dabei kann es hilfreich sein, ein Fremdbild einer Person als Konzept zu betrachten, an dem man sich orientieren kann, sowohl in der Verehrung, als auch in der Ablehnung. Die Schüler/- innen der Klassen 9b und 9c haben sich eine Person aus verschiedenen Gesellschaftsbereichen ausgewählt, die häufig sogar ein Idol darstellt. Mithilfe der Mixed Media Technik gestalteten sie ein künstlerisches Fremdbild, also ein Bild, welches sie sich über eine andere Person machten.

„Farbauftrag Experimente“ – Jahrgangsstufe 6

„Gefühlswelten“ – Jahrgangsstufe 6

Kennst du es auch? Dieses große und kleine Gefühlschaos?
In uns wuseln sie oft herum, sie kochen schnell mal über vor Freude, Jubel, Angst oder Verärgerung?

Wir werden zornig, sauer oder sind so glücklich, dass wir vor Glück im Kreis herumtoben könnten? Wir können dann Fratzen ziehen, Tränen lachen, Froschmäuler machen oder wie eine Ziege meckern.

Gemeint sind die Gefühle. Diese helfen uns, Erlebnisse zu verarbeiten und zu verstehen. So können wir sagen, welche Bedürfnisse wir haben.

Mitgefühl, das auf dem Verständnis von Gefühlen basiert, ist wichtig für unsere guten Beziehungen zu anderen Menschen. Wenn wir unsere Gefühle gut erkennen und mit ihnen umgehen können, geht es uns allen besser.

Deshalb hieß die Frage an die Schüler/- innen der Klassen 6a und 6b:
Hast du Lust, in ein kreatives Experiment einzutauchen ?

Die Aufgabe: Sich selbst in einer gefühlten Situation malen – fröhlich, wütend, gelangweilt, lustig, neidisch…

Und das ganz ohne die Angst, dass wir noch keine Menschen „richtig malen“ können.

Es ist euch gelungen!
Wer sehen und fühlen kann, entdeckt wunderbare Ideen in den Malereien.
Die Gefühle allerdings verstecken sich, in Farben und Formen, Mündern und Augen, Armen und Händen.

Vielen Dank an die Klassen 6a und 6b für euren Mut.

8. Juni 2022

„Alte ägyptische Malerei“ – Jahrgangsstufe 6

Den Geheimnissen der alten ägyptische Malerei kamen die Schüler*innen der 6. Klassen durch eigene kleine Arbeiten auf Papyrus näher. Nach einem ausgiebigen Studium der Gesetze und Regeln altägyptischer Malermeister und zwei kleineren zeichnerischen Vorübungen sollten sie nun selbst ihre Erkenntnisse in handwerkliche Können umsetzen. Die drei Register auf einem Papyrus erzählen von jeweils einem Thema: „Am Angelteich“, „Im Gartenreich“ oder „Disco im Alten Ägypten“.

Viele schöne Ideen sind unter Anstrengung, Mühe und Fleiß so sichtbar geworden. Auch das direkte Gestalten auf Papyrus und die Arbeit mit der Feder hielten so manche Überraschung parat.

13. März 2022

„Mein Lebensmotto“- Jahrgangsstufe 6

Das Kürzel Graffiti stammt aus der lateinischen Herleitung der Pluralform von Graffito und bedeutet so viel wie Kratzbild. Schon die ersten Höhlenmalereien gehören somit zu dieser künstlerischen Ausdrucksform von Menschen. Im Unterricht besprachen wir die Anfänge der Graffitischrift durch Tags. Das waren kleine Namenszeichen im öffentlichen Raum, die durch Zeitungsjungen in den späten 1960er Jahren in New York gekritzelt wurden. Diese kleinen Schriftkunstwerke führten uns über die Betrachtung zweier frei erfundener Schriftarten zu einem eigenen Versuch. Ausgewählt haben wir Schrift mit sehr einfachen Formen, sie enthalten Licht und Schatten nur sehr sporadisch und können in der Nähe der Comicfiguren angesiedelt werden. So war es naheliegend, Kunstwerke für die Klassenräume zu schaffen, die uns Mut und Zuversicht spenden sollen. Uns selbst kann man auch als kleine Comicfigur sehen.

„Skaterchallenge“- Jahrgangsstufe 8

Der Stadtteil Bergen-Rotensee verfügt über eine Halfpipe, auf der man immer wieder Kinder und Jugendliche skaten sehen kann. Es lag also nahe, ein Veranstaltungsplakat für eine Skater- Challenge zu gestalten. Vielleicht würde sie eines Tages wirklich stattfinden?

Um „einzusteigen“, halfen uns zunächst textliche und bildhafte Vorlagen. Anhand einer historischen fotografischen Serie zu einem Bewegungsablauf stellten wir diese Idee eines bewegten Skaters mit Positivschablonen nach. Als schwierigste Aufgabe am Schluss erwies es sich, alle Bild- und Textelemente auf dem Untergrund ansprechende zu komponieren und auf die Fernwirkung zu achten.